Kann ich das in eine Trauerkarte schreiben?

5 Antworten

Ich würde das weglassen. Jeder weiß, dass du die verstorbene Person nicht kanntest. Es geht auch nicht unbedingt um diese Person, sondern um die trauerenden Angehörigen. Denen willst du dein Beileid aussprechen.

Erst einmal möchte ich dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Ich finde es bemerkenswert, dass du eine Trauerkarte an die Familie senden möchtest, obwohl die Verstorbene dir gar nicht so nahe stand.

Es zeigt dir doch, dass du sehr empathisch bist und mit der Familie fühlst.

Mir gefällt dein Text sehr gut, und du kannst ihn ganz genauso abschicken..

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maja2405
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe sie leider nur einmal sehen können im März, da ich erst seit Dezember mit meinem Freund zusammen bin und sie halt Teil seiner Familie ist. Daher finde ich es sehr angemessen in der Situation eine Karte zu schreiben

DianaValesko  29.04.2024, 18:16
@Maja2405

Gern geschehen, das finde ich auch und du hast das auch sehr schön formuliert es ist wirklich sehr Trost spendend.

Liebe Maja,

im Prinzip hast Du Deinen Trauerbrief gut geschrieben! Nur sind noch ein paar Orthographie- und Interpunktionsfehler drin und ich würde noch ein paar kleine Dinge hinzufügen, sodass der Brief dann so lauten könnte:

"Liebe Famiie [...],

auch wenn ich Ihre [...] nicht gut kannte, hat es mich sehr ergriffen, als ich vom Tod Eurer Mutter, Großmutter und Urgroßmutter erfahren habe und ich spreche Euch allen hiermit mein tiefes und herzliches Beileid und Mitgefühl aus!

Ich bin sehr traurig darüber, dass ich sie nicht besser habe kennenlernen können.

Ich wünsche Euch, und auch allen anderen Trauernden, viel Kraft in dieser für Euch so schweren und einschneidenden Zeit!

In innigen Gedanken und Verbundenheit mit Euch allen und Eurer lieben Familie,

Maja"

So würde ich meinen Trauerbrief an diese Familie als deren Freundin schreiben!

Ich übersende Dir, liebe Maja, mein herzliches Beileid und wünsche Dir alles Gute!

Alle lieben Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus

Maja2405
Fragesteller

Danke!!

Nicht ganz. Überall steht "ich, ich, ich" - in einer Trauerkarte sollte es jedoch um die Person oder die Familie gehen. Der Inhalt deiner Karte ist gut, doch du solltest es umformulieren. Und die Kommata sind etwas falsch gesetzt.

Liebe Familie ____,

auch wenn ich ____ nicht gut kannte, hat es mich sehr mitgenommen, als ich von dem Tod eurer Mutter, Großmutter und Urgroßmutter erfahren habe.

Dass ich sie nicht mehr besser kennenlernen konnte, bedaure ich sehr. Für die kommende harte Zeit wünsche ich euch und allen anderen Trauernden viel Kraft.

In Gedenken,

____ mit ihrer Familie

Als mein Opa verstarb, hab ich einige Beileidsbekundungen bekommen, die mich sehr berührt haben. Auch wenn es nur klassische Karten waren, keine eigenen Worte. Hier sind ähnliche:

Bild zum Beitrag

 - (Tod, traurig, Trauer)

Ja, das geht. Mein Beileid.

Maja2405
Fragesteller

Danke. Wie ich auch in der Karte schreibe, ich kannte sie leider nicht gut...