Mit Stimmbruch singen?

2 Antworten

Wenn man vorübergehend mit dem Singen aufhört, muss man später wieder viel üben, um dasselbe Niveau zu erreichen, d.h. dran bleiben und mache weiter wie zu vor, aber ->

Singen während des Stimmbruchs ist grundsätzlich ok. Du musst aber darauf achten wie es sich anfühlt. Übertreibe es nicht! Die Stimme sollte auf keinen Fall weh tun! Es ist also keine gute Idee, lang starke Stimmanstrengungen sich zu leisten. Singen in einer Tonhöhe und mit einer Lautstärke, die sich komfortabel anfühlt, ist eine bessere Idee und auch ein Tipp.

Da hört sich nix dumm an.

In dieser Phase ist Stimmtraining sehr förderlich.