Hört man den Stimmbruch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Bei Jungs ist der Stimmwechsel meist sehr deutlich zu hören. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Die Stimme klingt während des Stimmwechsels zunehmend instabil, hauchig, brüchig, sie kippelt. Binnen weniger Monate wird die Stimme meist deutlich tiefer. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass die Stimme fast immer in der Zeit zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr von "Knabe" hin zu "Mann" wechselt. Wenn Du im Stimmwechsel bist, solltest Du die Stimme tendenziell schonen: vermeide es, lautstark die eigene Mannschaft anzufeuern oder auf Rockkonzerten mitzugrölen. Das kann die empflindliche Stimme durchaus schädigen. Die akute Phase des Stimmwechsels dauert übrigens meist nicht viel länger als 3 bis 6 Monate. Danach stabilisiert sich die neue Männerstimme.

nach dem stimmbruch wird deine stimme zwangsläufig tiefer sein als vorher. das hört man definitiv. während dessen krächzt du mehr oder weniger durch die gegend.

Du sagst, manchmal hört man ihn, manchmal nicht und fragst dann, ob man ihn bei manchen nicht hört??? ZUSAMMENHANG????

Jakob295
Beitragsersteller

Sorry, ich bin halt müde. Und ich werde auch gleich ins Bett. Stelle ich nächstes mal keine Fragen wenn ich müde bin. ^^

Bei mir ist das so wellenartig (bin 16).Mal voll die geile Maennerstimme,oder manchmal sone Kinderstinmme. :-D

Also wenn du ausgewachsen bist wirst du ja hoffentlich nur die Maennerstimme haben ^^.

also ich weiß dass man einen schleichenden und längeren stimmbruch hat wenn man viel singt und vielleicht tust du dass ja bzw. in manchen phasen halt nicht