Schön singen. Kann man das lernen?

7 Antworten

Ich glaube dass unser junger Freund auf die dusseligen Kommentare von Dieter verzichten kann.

  1. Wo nix ist kann man auch nix antrainieren.

  2. Wenn Stimme da ist und Talent, da kann man was machen. Aber nur mit professioneller Hilfe.... sprich: Gesangslehrer.

Der hat das Wissen um das Potential des Schützlings und wird die Richtigen Maßnahmen zur Stimmbildung und Stimmausbildung mit dir üben.

Ergo: Du wirst schon ein paar Kreuzer in deine Stimme investieren müssen. Und ein Chorleiter muss nicht unbedingt ein guter Gesangslehrer sein.

 - (Musik, singen, Stimme)

Ohne Hilfe wirst Du aus dem Dilemma nicht herauskommen. Gibt es eine Musikschule bei Euch? Dann frage dort mal nach, ob Du nicht Unterricht nehmen kannst. Oder versuche es mal in einem Chor, hilft evtl. auch, mit der Zeit die richtigen Töne zu erwischen und die Stimme etwas schöner werden zu lassen.

Ja, das geht. Ist aber ein recht hartes und zeitaufwändiges Training. Aber es lohnt sich. Wenn Du ein bischen Geld hast, solltest Du erst einmal einen professionellen Trainer bemühen. Du wirst staunen, was da alles geht.

geh in einen Chor, Schulchor, Kirchenchor.. diese sind kostenlos. Aber viel üben ist auch gut.

nein talent und eine gute stimme musst du schon haben