Kann ein Junge/(junger) Mann nach dem Stimmbruch wieder singen (lernen)?

11 Antworten

Da man singen nicht verlernen kann muss man nicht nur erlernen.  Der sänger muss sich an seine neue Stimme ( also Stimmlage Ton Umfang, stimmFarbe etc) gewöhnen und kann auch neue Techniken erlernen die vorher nicht möglich warwn

Definitiv ja, es ist möglich. Etwas üben ist natürlich dabei.

Ob man an eine Karriere als "Wunderkind" oder "Kindstar" anknüpfen kann, ist eine völlig andere Frage.

Ja, natürlich. Wenn du die Technik beherrschst, musst du sie nur an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Ein Junge, der im Knabenchor singt, muss für die Dauer des Stimmwechsels aufhören und kann wieder anfangen, wenn sich die "neue" Stimme gefestigt hat.

Der berühmte lyrische Tenor Peter Schreier war vor seinem Stimmbruch Alt-Solist im Dresdner Kreuzchor.

Die Tonlage ändert sich halt. Man muss also nur sich neu dran gewöhnen.

Ich bin gerade im Stimmbruch. Was da beim Singen wichtig ist, ist so tief wie möglich zu singen. Und nach dem Stimmbruch ist das nicht anders. :)