Mit Schürfwunde am Knie reiten gehen?

8 Antworten

Ich würde einfach Wundsalbe unters Pfaster machen - mache ich immer. Dann verklebt nichts, und scheuert auch nicht.

Ob „feuchte“ oder „trockene“ Wundheilung besser ist, darüber streiten sich die Gelehrten sowieso. Ich bin für gemischt: ab und an auch mal Luft ran lassen, aber meist abdecken.
Falls die Wunde zu groß ist für ein Pflaster, eben mit Salbenverband. Mit letzterem würde ich allerdings höchstens Schritt reiten.

Und klar ist: wenn man mit Pferden zu tun hat, ist Tetanus- Impfung absolut wichtig! Sonst kann eine kleine Wunde dich das Leben kosten.

die wunde wurde nicht vernünftig versorgt.

es gibt pflaster und kompressen, die nicht mit der wunde verkleben.

sprich mal bitte mit deinen eltern, dass sie dir geld geben, damit du dir so was in der apotheke schnell kaufen kannst (vor dem wochenende). wenn sie dann trotz besserer versorgung nicht am montag VIEL besser aussieht musst du zum arzt damit.

im auto verbandkasten sind nicht mit der wunde verklebende kompressen ebenfalls vorhanden.

frag deine eltern auch bitte, wie lange deine letzte tetanusimpfung her ist.

und nein. so wie die wunde aussieht sollst du damit nicht reiten gehen. die wunde könnte sich mit bakterien infizieren und verschmutzen. das kann dich richtig krank machen und es bleibt bei einer infizierten wunde eine fette narbe zurück.

und gerade in der umgebung von pferden ist die gefahr einer infektion mit tetanus besonders hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Anonym3623
Beitragsersteller

Meine Tetanus Impfung ist erst ein Jahr her.

Meine Eltern sind heute in der Früh in die Apotheke gegangen und haben alles geholt danke für den Tipp!

Betaisadona drauf, darauf eine Kompresse und die an den Seiten mit Tape so ankleben, dass sie über der Wunde etwas absteht. Dann klebt nichts und es reibt auch nicht.

Zuhause so viel frische Luft wie möglich ab die Wunde kommen lassen und regelmäßig dünn Salbe auftragen, damit es nicht rissig wird.

pony  10.10.2020, 11:53

wenn man beta draufmacht, das foto von der wunde behalten, falls man doch noch zum arzt geht.

Natürlich kann man mit einer Schürfwunde reiten!

Die Frage ist, wie sauber ist mit dieser Schürfwunde noch Deine Hilfengebung?

Wie Sensibel ist das Pferd, was Du reitest auf ein schmerzhaftes Zusammenzucken?

Na gut eine Wunde die immer wieder eröffnet wird heilt nun mal nicht ab. Ist somit feucht.

Ob sie entzündet ist wirst Du an Rötung, Schwellung, Überwärmung, Schmerzen im Wundbereich, Vorhandensein von Eiter, Funktionseinschränkung erkennen. Spannend wird es bei Fieber, Schüttelfrost, Wundgeruch, grünliche Verfärbung mit Pseudomonas-Infektion etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Anonym3623
Beitragsersteller

Es ist jetzt nicht so das ich so krass zusammen zucke aber ich frag mich ob es schlimm ist wenn die schürfwunde dann wieder aufgeht?

StRiW  10.10.2020, 10:18
@Anonym3623

Heilt halt schlecht ab, könnte sich entzünden.

Naja, ob die Wunde davon wieder aufgeht kann hier wohl keiner sagen, die Glaskugel ist überall kaputt. Du kannst ja mal die Reithose anziehen und gucken, wie sehr es reibt.

Ich würde auch möglichst viel Luft dran lassen, also zuhause shorts usw tragen, und Octenisept drauf. Das trocknet quasi etwas aus und desinfiziert. Betaisadona, wie in einer anderen Antwort erwähnt, geht auch, oder was ähnlich zur Wund Desinfektion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin