Seit Tagen schmerzende Schürfwunden. Ist sie entzündet?

7 Antworten

Mach sicherheitshalber mal weiter Jodsalbe drauf. Gibts in der Apotheke. Ich sehe keinen Eiter, also denke ich nicht, dass es extrem entzündend ist. Es spannt wahrscheinlich einfach während der Heilung etwas. Da hatte auch eine befreundete Ärtztin draufgeschaut. Ich hab damals so Hydrogelpflaster auf eine blutig gelaufene Blase gemacht, die dann auch so aussah. Die sind super: Gibt es in der Apotheke.

https://www.amazon.de/Gothaplast-GmbH-433454-HydroGel-Pflaster-Größen/dp/B00E62CJ48/ref=sr_1_5?keywords=Gel+Pflaster&qid=1571148052&sr=8-5

lenii776
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙂

Mawiwa  15.10.2019, 16:21
@lenii776

Wenn es schlimmer wird, dann zum Arzt, aber akuten Bedarf sehe ich nicht. (Vater, Bruder, Schwester Arzt und Mutter Apothekerin). Mit dem Gelpflaster bleibt es geschützt und wird desinfiziert. Feuchte Wundheilung (Gelpflaster) ist eh besser.

lenii776
Beitragsersteller
@Mawiwa

Super, vielen Dank. Das beruhigt mich 🙂

Also der rote Bereich um die betroffene Stelle herum deutet schon auf eine Entzündung hin wie ich finde. Wenn ich du wäre, würde ich das wohl noch 1-2 Tage beobachten und wenns nicht besser geworden ist zum Arzt. Bevor man noch eine Blutvergiftung oder sonstiges riskiert.

lenii776
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 🙂

clari007  15.10.2019, 16:05
@lenii776

Achja: ich hatte mal eine fiese Entzündung am Zeh durch eine eingewachsene Nagelecke, und durch die Ilon Salbe Classic hab ich das selbst wieder wegbekommen, vielleicht hilft die bei deiner Stelle ja auch so gut. Falls du sie besorgen solltest: dünn und steril (Q-Tip oder so) auftragen. Gute Besserung :)

Könnte einfach nur eine Entzündung sein. Sollte es nach einer Woche immer noch schmerzen, dann mal den Hausarzt draufschauen lassen

Geh zum Arzt, die Wunde hat sich entzündet.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Jodsalbe auf eine offene Wunde gegeben. Hat Dirmda jemand dazu geraten?

lenii776
Beitragsersteller

Ja, vor kurzen noch habe ich eine Scherbe aus meinem Fuß entfernt bekommen und der Arzt riet mir dazu, die Wunde mit Jodsalbe zu behandeln, bis sie abgeheilt ist 🤔 deshalb war ich davon ausgegangen, dass ich auch jetzt damit nichts falsch machen kann.

lenii776
Beitragsersteller
@beangato

Haben mir hier nun auch schon mehrere zu geraten , also kanns ja so schlimm nicht sein🙂

lenii776
Beitragsersteller
@beangato

Finde ich aber auch schwierig. Die ist so fest, stelle ich mir sehr schwierig vor sie auf eine solche, sowieso schon schmerzenden Wunde aufzutragen. Ansonsten benutze ich Bepanthen gerne.

Wenn das nicht sehr schnell besser wird, solltest du zum Arzt gehen