Mit Motorroller geblitzt, was nun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ebenfalls befinde ich mich in der Probezeit und habe meinen Führerschein seit genau 1. Monat... Wenn ich eine Strafe kriegen sollte, wie wird diese für mich ausfallen und wann bekomme ich Post?

Erst ab 21km/h Überschreitung abzüglich der Toleranz von mind. 3km/h gibt es Probezeitmaßnahmen. Das ist hier nach deiner Beschreibung nicht der Fall. Es wäre nur ein Bußgeld. Post bekommst man nach spätestens 3 Monaten. Ansonsten verjährt es.

Ist es überhaupt möglich mich den Fahrzeughalter zu ermitteln?

Du wirst nichts bekommen. Keiner wird sich den Aufwand für die 15km/h Überschreitung machen. Selbst wenn man dich aber finden würde, müsste man den Fahrer bestrafen. Ohne ein Foto mit dem Gesicht wäre es nicht nachzuweisen. Entsprechend wird da nichts auf dich zukommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

SirAndiusNr2  13.11.2021, 01:01

Wenn das Fahrzeug ermittelt wird, muß er Angaben dazu machen wer gefahren ist.

Kommt die Ausrede das er es verliehen hat, aber er weiß nicht an wen, kann er als Auflage bekommen ein Fahrtenbuch zu führen

TechnikSpezi  13.11.2021, 01:03
@SirAndiusNr2

Das ist richtig. Aber wie ich schon sagte: Wird wegen maximal 15km/h nicht passieren. Der Aufwand lohnt sich keineswegs und davon ab ist es in der Situation mehr als schwer, ihn überhaupt zu ermitteln. Da wird nichts passieren.

Es gibt Blitzer die auch von hinten Blitzen.

Aber sehr unwahrscheinlich... Leider

Shoxz262
Beitragsersteller

Ne von hinten wurde nicht geblitzt, bin extra danach rechts ran sofort und habe geguckt ob da was ist