Mit meinem Welpen Zug fahren?

7 Antworten

Hole Deinen Welpen doch einfach ein paar Tage später beim Züchter ab. Ein seriöser Züchter macht sowas im Normalfall mit.

Ich würde meinem Welpen diesen Stress niemals antun. Überleg mal, der Lärm, tausende Leute, ständig wechselnde neue Umgebungen, dazu ist der Welpe gerade erst weg von Mutter und Geschwistern und Du bist auch noch neu für das Tier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Frage mal vorher den Tierarzt vielleicht hat er etwas zur Beruhigung für den Hund.

Woher ich das weiß:Recherche

Goodnight  23.06.2022, 10:06

Auf keinen Fall Beruhigungsmittel. Macht den Hund äusserlich zwar äusserlich ruhiger aber zeigt dem Hund deutlich, dass er sich nicht wehren und nichts an Situationsbewältigung lernen kann. Schon hat man einen verstörten Hund..

Ich würde den Welpen nach deiner Zugfahrt beim Züchter abholen. Es gibt Welpen mit denen kann man so etwas machen aber Welpen, die sowieso schon unsicher sind werden davon überfordert. Wenn dein Welpe schon ein paar Wochen bei dir wohnen würde und du abschätzen könntest ob er eine coole Socke oder eher ein unsicherer Hund ist dann könnte man so einen Ausflug wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Gerade Welpen kann man in einem Tragebeutel problemlos mitnehmen.

So hast du den Kleinen nahe bei dir und er kann alles beobachten.

Zwischendurch den Kleinen auf Bahnhöfen und im Zug am Boden setzen und die fremde Welt etwas erkunden lassen. Ab und an dürfen auch Passanten den Welpen streicheln.

Überall wo dein Hundebaby mit dir spielt, ein Leckerchen oder einen Knochen kaut, hat er die Situation positiv abgespeichert.

Wenn es ihm zu viel wird, packe ihn in den Tragebeutel oder geh an einen ruhigen Ort.

So macht man gut sozialisierte Hunde!

Wir sind mit unseren Welpen regelmässig von ganz klein auf zum Flughafen gefahren. Das und Bus, Tram, Schiff, Einkaufszentrum Training ist ein Muss für Hundekinder die tolle gut sozialisierte Hunde werden sollen.

Deine Aufgabe ist es zu merken, wann der Kleine gestresst ist. Dann nimmst du ihn aus der Situation und wirst selber ruhig.

Gute Reise und viel Spass mit dem kleinen Wackelschwänzchen!

Versuch es mit einer Hundewindel, wird zwar etwas schwierig ihm das wieder abzugewöhnen das er theoretisch überall kann aber so bist du auf der sicheren Seite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung