Mit einem Straßenbahnticket mit dem Zug fahren?

Der Geltungsbereich ist der VRR. :)

5 Antworten

Zu wenig Info. Wenn auf Bahn.de ein Ticket gekauft hast, die Tram-Haltestelle in deiner Route enthalten ist und da was von Teilpreis steht, sodass es nicht für die Tram gilt, schau dir auf Bahn.de die genauen City-Ticket-Bedingungen an.

Wenn du ein Verbund-Ticket gekauft hast, sollte Tram i.d.R. dabei sein und eben nix von Teilpreis dabeistehen, wenn die Tram-Haltestelle in deiner Route enthalten ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Innerhalb von Tarif- und Verkehrsverbünden gelten für Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen meistens dieselben Fahrkarten-Tarife wie in Zügen des Nahverkehrs (S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MW1965  12.06.2024, 12:01

Im VRR geht das natürlich auch. Du darfst dann nur im Regelfall keine Fernverkehrszüge (IC, EC, ICE, Thalys, Flixtrain usw.) benutzen.

Das hängt davon ab, ob es sich um eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes handelt und ob Tickets des Verkehrsverbundes in dem benutzten Zug gültig sind.

Ohne genauere Angaben lässt sich das nicht sicher beantworten.

allysenshi
Beitragsersteller

Der Verkehrsbund ist der VRR :)

Rolf42  12.06.2024, 11:35
@allysenshi

Innerhalb des VRR kannst du mit einem VRR-Ticket auch Regionalzüge benutzen. Du musst nur ein Ticket mit der für die Gesamtstrecke benötigten Preisstufe kaufen.

Um das ganze noch verwirrender zu machen, gibt es in der Stadt, dem oder den Landkreisen einen Verbundtarif? dann ja, sonst nicht.