Mit Mac Grapher Vollkörper plotten?

Plot - (Computer, Mathematik, Funktion)

1 Antwort

Ich kenne "Mac Grapher" nicht, aber du solltest dir mal Folgendes überlegen:

Ein Plot ist ja eine zweidimensionale Darstellung. Es ist realtiv einfach, einen Quader so zu zeichnen, dass er - obwohl die Zeichnung 2-dimensional ist - dass das Gehirn des Betrachters daraus eine 3-dimensionale Darstellung "macht". Dazu genügen ein paar Striche.

Aber mit diesen Strichen zeichnest du ja nur den Rand → wie willst du es bewerkstelligen, dass man eindeutig sieht, dass alles gemeint ist?

Eine Kugel darzustellen, ist noch viel schwiereiger → genauso ist es auch bei der Fülle.

Eingabetechnisch ist x²+y²+z²≤1 kein Problem, aber die optische Aufbereitung sehr wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe