Warum ist ultimate Diesel gesund für den Motor und wie oft sollte man tanken?

4 Antworten

Salue

Bei einem normalen Dieselmotor hat es keine Vorteile. Kein Hersteller verlangt daher, dass Ultimate-Diesel getankt werden muss. Fakt ist, dass der Ultimate Diesel schon bei ca. 280 Grad Celsius zündet, während der normale Diesel etwa 330 Grad braucht.

Der Treibstoff beginnt also schneller zu brennen. Bei einem alten Dieselmotor (Baumaschinen-Diesel) habe ich mal Ultimate Diesel getankt. Das reichte aus, dass er so schnell gezündet hat, dass der Motor umgekehrt gestartet ist. Er hat die Frischluft aus dem Auspuff gezogen und dann die Abgase durch den Luftfilter ausgestossen.

Ich musste diesen Treibstoff abpumpen.

Tellensohn

Also ich tanke normalen Diesel immer wenn der Tank fast leer ist

Lottl07  02.12.2019, 16:18

Gerade im Winter sollte der Tank nicht so leer gefahren werden damit sich kein Schwitzwasser bildet sonst hast du Probleme mit den Anspringen.

Umgedreht. Warum ist der normale Diesel für den Motor ungesund? Schnupfen Husten Heiserkeit hat meiner nicht bekommen.

Das ist vor allem für die Ölkonzerne gesund, weil sie dann mehr Umsatz und Gewinn machen. Dem Motor ist das jedoch entsprechend diverser Untersuchungen ziemlich egal. Da klaffen Werbeversprechungen und Realität oft genug weit auseinander.