Mit Kopftuch Praktikum bei der Polizei?

7 Antworten

Natürlich KANN sie, wenn sie genommen wird!

Sie soll sich einfach bewerben - dann wird sie sehen!

Sie wird UNTER GARANTIE keine Absage wegen ihres KT bekommen: So doof, ganz offen zu diskriminieren ist nicht mal die Polizei;) - Sie wird einen anderen Grund für die Ablehnung bekommen, WENN sie abgelehnt wird.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich ohne Foto zu bewerben! -... dann kann sie ja sehen, ob sie eingeladen wird! - Natürlich kann es gut sein, dass sie danach abgehlehnt wird - Aber einen Versuche ist es allemal wert:

Probieren geht über studieren!

Ranzino  17.02.2019, 17:42
Sie wird UNTER GARANTIE keine Absage wegen ihres KT bekommen: So doof, ganz offen zu diskriminieren ist nicht mal die Polizei;) - Sie wird einen anderen Grund für die Ablehnung bekommen, WENN sie abgelehnt wird.

nee du, da muss sich die Polizei nicht wirklich anstrengen und darf schlicht diskriminieren. Wer die Grundlagen der Trennung von Staat und Kirche nicht in den Kopp bekommt, ist bei der Polizei völlig falsch.

ArbeitsFreude  17.02.2019, 18:06
@Ranzino

Das stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass die das so sagen würden.

Ranzino  17.02.2019, 18:09
@ArbeitsFreude

hmm, ich denke, sie werden es tun; mit Hinweis auf die absolute Neutralitätspflicht.

Wiedereinmalich  07.03.2019, 10:36

Sie wird mit Sicherheit wegen des Kopftuchs abgeleht, da bei der Polizei eine Kleidungsvorschrift besteht. Die ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.

ShinoaXIchinose
Beitragsersteller

Danke! Werde ich ihr mal ausrichten !

Das ist meines Wissens nicht möglich, denn wenn sie Interesse an dem Polizeiberuf hat, dann sollte sie sich so geben, wie das von ihr später dann erwartet wird. Und nur dort ein Praktikum abzuleisten, weil es sonst nicht gibt, macht die Polizei eh nicht mit.

Genausowenig könnte sie bei der Bundeswehr ein Praktikum mit Kopftuch machen. Ein religiös geprägtes Tragen eines Kopftuches stellt die Unterdrückung der Frau im Islam zur Schau, hat also nichts mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu tun, in der beide Geschlechter die gleichen Rechte haben. Ein Bestehen auf das Kopftuch würde unterstreichen, dass einem das völlig wurscht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Habe sowas schon in anderen Ländern gesehen, aber in DE bei der Polizei, glaube ich nicht. Es sei denn im Büro irgendwo oder bei der Kripo. Schwer vorstellbar. Aber Versuch macht klug. Alles probieren.

Als Muslima würde ich gar keine Polizistin werden wollen. Wie will man das mit dem Islam verbinden? Man sollte ganz ganz scharf darüber nachdenken, was man da manchmal tun muss und für wen man da eigentlich arbeitet. Viele Gedanken scheint sich deine Freundin nicht gemacht zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

KaeteK  17.02.2019, 13:22

"Für wen man da eigentich arbeitet" Na, auch für Dich und Deine Sicherheit😎

Nein. Man nimmt nur/vorwiegend Praktikanten, die nicht nur Interesse, sondern auch eine Bewerbungsabsicht, sowie die schulische, allgemeine und rechtliche Aussicht auf Einstellung haben.

Vielleicht im Bereich der Verwaltung, wenn das eine Alternative ist.

Gruß S.

ShinoaXIchinose
Beitragsersteller

Danke :)

Meine Freundin wird bestimmt enttäuscht sein ...

Sirius66  17.02.2019, 10:56
@ShinoaXIchinose

Nun, sie kann es ja dennoch versuchen.

Aber was bringt ihr das? Noch mehr Lust auf einen Beruf, zu dem sie wahrscheinlich nicht zugelassen wird?

Ist die denn Deutsche? Oder hat sie EU Staatsbürgerschaft?

KaeteK  17.02.2019, 13:25
@ShinoaXIchinose

Tröste sie, denn wenn ihr zukünftiger Mann ein Mulim ist, darf sie eh nicht weiter arbeiten. Aber ich denke eher, dass Du hier trollst...

BreadPut1  23.05.2019, 15:59
@KaeteK

Was ist das für eine bescheuerte Aussage? „Wenn ihr Mann Muslim ist, darf sie eh nicht weiter arbeiten.“ So was unbedachtes und verlogenes hab ich lange nicht mehr gelesen und ist weit von der Wahrheit entfernt

Im staatlichen Schuldienst ist es so:

Praktikum ja, Einstellung nein

(laut meiner Schwester)

Sirius66  17.02.2019, 10:57

Was keinen Sinn macht! Es verstärkt im schlimmsten Fall den Berufswunsch. Und den Frust.

Kerosine  17.02.2019, 11:12
@Sirius66

Naja, ...

  1. Kann sich ja die Rechtslage jederzeit ändern. Gerade zum Kopftuchverbot gibt es ja eine Menge Urteile, die noch gar nicht in die Landesgesetze umgesetzt wurden, weil sich alte Leute sperren. Wenn du heute mit 19 Praktikum machst, wer weis , ob du dich ausstudiert mit 25 noch mit solchem Dreck rumschlagen musst.
  2. Finden Menschen im Real life ja auch praktische Kompromisse. Meine Sis hat das schon ausführlich erzählt. In ihrer Schule reflektiert das Kollegium schon die demografische Zusammensetzung der Schüler wieder. Ihre Kolleginen da machen es oft so, das sie in der Schule irgendwelche halbbedeckenden Öko- oder Flippie-Stirnbänder tragen, die dann eben nicht konfessionell wirken, und in der selben Sekunde sobald die Schule aus ist, die Abaya aus der Tasche ziehen und überziehen.😂 Witzig: Wenn sie islamische Religionslehre unterrichten dürfen sie im islam. Reliuntericht Kopftuch wieder anziehen, sie müssen es nur sofort nach dem Klingeln auf dem Schulflur wieder ausziehen🤣
  3. Gibt es grundsätzliche juristische Begrenzungen. Ohne ausdrückliche gesetzliche Grundlage kann man nicht wegen Kopftuch diskriminieren, wegen AGG. Diese Grundlage gibt es noch - auch wenn sie im Prinzip von den Gerichten kassiert wurden - in vielen Bundesländern für den Staatsdienst, aber eben gerade nicht für Praktika beim Staat.
Sirius66  17.02.2019, 11:18
@Kerosine

Schöne Rede. Trifft auf die Polizei aufgrund der Uniform aber nicht zu.

Kerosine  17.02.2019, 11:20
@Sirius66

Verstehe ich nicht so 100 pro. Mit der Polizei kenne ich niemand wo da arbeitet, aber meine Schwester ist Lehrerin in einer Großstadt.

Was sollte eine Polizistin daran hindern, ihr Kopftuch nach Dienstschluss schnell umzuwickeln?

Sirius66  17.02.2019, 11:23
@Kerosine

Ja. Es ist ja auch alles richtig, was du sagst. Aber im Schuldienst ist das doch etwas anders. Hier geht es um die Polizei. Und bevor sich da hinsichtlich der Kleiderordnung was ändert .... Geht ja gar nicht. Sie müssen erkennbar sein.

Es ist einfach nicht vergleichbar.

Kerosine  17.02.2019, 11:27
@Sirius66

Ja, da magst du recht haben. Andererseits, wenn du schon mal in England warst, da ergänzen ja immer muslimische Polizistinnen ihre Uniform mit Kopftuch und Sikhs sogar mit zeremoniellen Dolchen, das funktioniert auch...

Orthodoxe Jüdinnen müssen im Prinzip ja auch Kopftuch tragen, die benutzen heutzutage meistens einfach Perücken, die wie ihre echten Haare aussehen. Ich meine ja nur, in echt finden Leute schon praktische Lösungen.

Sirius66  17.02.2019, 11:41
@Kerosine

Das gilt wohl für alle Lebensbereiche. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Ich bin da etwas zwiegespalten und auch donorato findet ein Stück weit meine Zustimmung.

Leider wird man dann immer gleich ganz rechts einsortiert.

Kerosine  17.02.2019, 11:55
@Sirius66

Naja, in der Zwischenzeit finden sich dann halt schon lustige Konstellationen. Nach meiner Schwester: Die einzige schulische Veranstaltung, bei der das Kopftuchverbot nicht gilt, ist die jährliche Weihnachtsfeier des Kollegiums, weil die rein privat ist. Also ist es bei ihr an der Schule so, dass da dann die hälfte der Lehrerinnen sternhagelvoll und schuckelnd sind, und die andere hälfte vollverschleiert, weil sie es nur da ausleben dürfen...🤣