Polizei Job mit Kopftuch?

4 Antworten

Ich kann dir versichern, dass das nicht erlaubt ist

Allein schon weil eine standardisierte Uniform vorgeschrieben ist (auch im Büro) und ein Kopftuch (zumindest im Außendienst) ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Edit dazu kommt, dass die Deutsche Polizei Neutralität wahren muss und keine religiöse Symbole offen tragen dürfen. Das gilt auch für Kreuzkettchen etc

xHausaufgaben
Fragesteller

Hmm, schade. Danke für die Antwort!

Kurz und knapp:

Nein, hier in Deutschland nicht!

Gibt aber genug Lânder wo du das ausleben kannst!

Malaysia, Saudi-Arabien, Neuseeland, Schottland,ect...

Bild zum Beitrag

 - (Polizei, Beruf und Büro, Kopftuch)  - (Polizei, Beruf und Büro, Kopftuch)  - (Polizei, Beruf und Büro, Kopftuch)  - (Polizei, Beruf und Büro, Kopftuch)

Esselamu alejkum

Ein Job bei der Polizei ist für einen Muslim nicht möglich. Als Polizistin musst du jegliche Gesetze vollziehen, ungeachtet dessen, was deren Inhalt ist. So könnte es passieren, dass Gesetze erlassen werden, die es verbieten, dass eine Frau in bestimmten Orten ein Kopftuch trägt oder den Niqab trägt. Du müsstest dann einer solchen Frau eine Strafe ausstellen. Dass ist nur eines der Beispiele, bei denen das Arbeiten als Polizistin problematisch sein kann.

Nein, Deutschland ist dafür noch nicht bereit. Andere Länder haben da zum Glück weniger Berührungsängste.