Kann man mit Kopftuch Polizistin werden?

9 Antworten

Man kann Polizistin werden wenn man die Untersuchungen, Einstellungstests und sonstigen Eignungen besteht, sich bewirbt, der Charakter passt und man ein Studium abschliesst.

Ich vermute aber mal das die Polizei neutral auftreten soll ohne religiöse Symbole. Gleichzeitig kommen die Menschen bei der Polizei aber von überall her.

Es geht nicht zuletzt auch darum das jeder/jede die Gleiche uniform an hat wozu auch eine Schirmmütze gehört. Manchmal zählt auch der Sicherheitsaspekt. Manchmal muss man im Einsatz einen Helm tragen, dass geht dann ja auch schlecht...

Kann man mit Kopftuch Polizistin werden?

Nein. Um Polizistin zu werden bedarf es einer Ausbildung bei der Polizei. Ein Kopftuch reicht nicht aus.

minizucchini  23.11.2023, 15:24

Und wie hast du die Ausbildung geschafft wenn du nicht mal intelligent genug bist so eine einfache Frage zu verstehen? Die hat doch gar nicht gefragt ob ein Kopftuch ausreicht um Polizistin zu werden?!

wiki01  22.05.2020, 08:12

Gröhl!

Klar kannst du mit Kopftuch Polizistin werden. Im Dienst darfst du es jedoch nicht tragen.

Das fragst du am besten bei der Polizeischule nach, an der du die Ausbildung machen würdest. Ich bin zwar der Meinung, dass religiöse Symbole im Staatsdienst, insbesondere als Teil der Exekutive, nichts zu suchen haben, aber die genaue Regelung kenne ich nicht.

Hi saraaxvy,

ich befürchte, da musst du dich entweder für das Kopftuch oder für die Polizei entscheiden. Beides geht nicht.

Als Polizistin vertrittst du den Staat. Da wird vom Gesetzgeber erwartet, dass du im Dienst neutral auftrittst. Daher gibt es bundesweit geregelte Vorschriften und eine von denen besagt, dass das öffentliche Tragen von religiösen Symbolen im Dienst nicht gestattet ist. Dazu gehört auch das Kopftuch.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.