Praktikum mit Kopftuch?
Hallo,
ich muss bald ein Praktikum machen, möchte in den medizinischen oder auch juristischen Bereich mein Praktikum absolvieren. Ich trage jedoch ein Kopftuch, und soweit ich weiß, darf man beispielsweise im Krankenhaus, aufgrund von den Patienten, keinen Kopftuch tragen. Ich gehe auf ein Gymnasium, meine Noten sind gut, aber ich würde es richtig schade finden, wenn ich irgendwie nicht angenommen werde, weil ich ein Kopftuch trage. Ich will später auch Ärztin oder Anwältin werden, und mein Praktikum deshalb unbedingt in den Bereichen absolvieren.
Was kann ich machen? Habt ihr auch Erfahrungen mit sowas?
Warum ziehst du es nicht fuer das praktikum aus? Es ist noch nichtmal im koran vorgeschrieben!?
Ich habe das Kopftuch mit dem Gewissen aufgesetzt, das ich es nicht wegen einem Praktikum absetzen werde. Ich möchte MIT meinem Kopftuch akzeptiert werden.
5 Antworten
Natürlich darf man im Krankenhaus ein Kopftuch tragen. Hier in unserem Klinikum gibt es Schwestern und sogar Ärztinnen mit Kopftuch.
Und ich kenne auch eine Anwältin, die in ihrer Kanzlei ein Kopftuch trägt.
Wenn du dich bemühst und es ernsthaft möchtest, dann wirst du ein Praktikum finden, wo du Kopftuch tragen kannst in einem von dir gewünschten Bereich. Wichtig ist, dass du, bis du was gefunden hast, immer wieder Bittgebete dafür machst.
Und lasse dir nicht einreden, es stände nicht im Koran. Im Koran wird sogar der Hijab gefordert. Und das Kopftuch ist nur ein Teil des Hijab. Hijab ist nämlich NICHT das arabische Wort für Kopftuch. Hijab ist die Gesamtheit aller islamischer Bekleidungsregeln. Es gibt auch Hijab für Männer. Und Männern ist kein Kopftuch vorgeschrieben.
Natürlich darfst du dein Kopftuch aufbehalten! Erstens ist es nur ein Praktikum und zweitens haben selbst Ärztinnen und Krankenschwestern auch manchmal Kopftücher auf. Mach dir keine Sorgen. Bewirb dich ruhig und frag dann zur Sicherheit nach, wenn du dir unsicher bist. Aber das ist wirklich kein Problem!
Erstens geht es hier gerade nicht um den OP und zweitens oh doch, das geht. Informier dich erstmal, bevor du hetzt.
Sei selbstbewusst. Dein Kopftuch ist ein Teil von dir und das muss akzeptiert werden!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.
7veren
Seit wann darf man im Krankenhaus kein Kopftuch tragen? Mich stört es nicht. Und ich glaube als ich im kh operiert wurde, hatte die Assistenzärztin oder so (war neben der Spur) eins an. Und wer das ist der heutigen Zeit nicht akzeptiert, hat wirklich Probleme.
Du solltest dir überlegen das Kopftuch abzulegen. Für was trägst du es? Wegen der Religion? Wenn die Natur gewollt hätte, dass Frauen der menschlichen Spezies sich verschleiern müssen, hätte die Natur etwas erschaffen, das Frauen sich nicht verschleiern müssen. Die Natur hat so viel erschaffen, warum nicht Frauen, die sich nicht verschleiern müssen. Es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass sich Frauen verhüllen müssen, das ist rein von Menschen so gewollt und erfunden, genau so wie katholische Geistliche nicht heiraten dürfen. Was für einen Sinn hat das Kopftuch?
In unserer Kultur ist das Kopftuch zwar nicht verboten, anders als in vielen islamischen Ländern, wo es verboten ist auch als nicht gläubiger ohne Verschleierung auf die Straße zu gehen. Es ist hier aber umstritten und es steht für die Unterdrückung der Frau. Wäre es keine Unterdrückung müssten Männer auch ein Kopftuch tragen oder etwas adäquates tun. Ich würde dir empfehlen, das Kopftuch im Schrank zu lassen und wie viele andere Muslima ohne zu leben. Man muss nicht alles umsetzen, was irgendwann vor vielen, vielen Jahren als Maßstab von irgendwelchen selbsternannten Heilsbringer erfunden wurde.
Ja, manchmal. Im OP hat ein Kopftuch, zum Beispiel, nichts zu suchen.