Mit kleinem Bruder gestritten was machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich kann dich verstehen, aber gerade wenn dein kleiner Bruder eher Schwierigkeiten mit den anderen hat, wäre Kontakt wichtig, wenn er eingeladen ist. Wenn er dann von den anderen gemobbt wird und vielleicht mit dem Geburtstagskind Probleme hat, ist es natürlich unschön, aber dann musst ihn aufrichten. Er muss aber erstmal seine eigenen Erfahrungen machen, die kannst du ihm nicht abnehmen. Da muss er durch. Wenn es also eine gefahrenfreie Lösung gibt, wie er hin und wieder zurück kommen kann, würde ich ihn gehen lassen.

Und du bist der Ältere, du solltest jetzt auf jeden Fall auf ihn zugehen, denn er wird es nicht können. Bist du denn alleine mit der Erziehung und wie alt seid ihr jeweils, wenn ich Fragen darf? Wenn du wirklich seine einzige "elterliche" Bezugsperson bist, solltest du ihm auf jeden Fall aber erklären, warum du es nicht willst. Aber wie gesagt, man kann andere Menschen nicht vor jeder Erfahrung schützen. Manche müssen einfach mal selber gemacht werden, wie mit der Hand und der heißen Herdplatte.

Schönen Abend noch und viel Glück und Erfolg bei der Erziehung noch.

TheDarkKnighte
Beitragsersteller

Ich bin 18 er 4 mein Vater ist alkoholiker und meine mum arbeitet die ganze Zeit und kümmert sich überhaupt nicht um ihn!

Danke das werde ich tun ich versuche es ihm nochmal zu erklären.....

Naja ich sorge eigentlich so oft es geht dafür das er Kontakt zu anderen hat das er mal extra viel süßes oder so mitnimmt damit er was abgeben kann und so funktioniert aber nicht wirklich..

guitschee  11.03.2018, 00:58
@TheDarkKnighte

Schön, dass du so für ihn da bist!

Aber wie gesagt, manche Erfahrungen muss er einfach alle machen und nicht jeder muss eher extrovertiert sein und trotzdem werden gute und glückliche Menschen aus ihnen. So eine Geburtstagfeier als Erfahrung und zum Ansehen in der Gruppe ist trotzdem wichtig (Sozialisierung). Vielleicht ändert sich das mit ruhig und Probleme mit anderen in den nächsten Jahren ja auch noch. Allerdings ein 4-Jähriger sollte jetzt ins Bett! (schon länger) also, wenn er gerne Geschichten hört (du sagst ja, er täte so als läse er), dann lies ihm vielleicht als Wiedergutmachung für den Streit ein bisschen vor.

Hast du in Ruhe mit deinem Bruder darüber gesprochen, warum du ihn nicht auf die Geburtstagsparty lässt. Vielleciht versteht er es dann.

Es ist schlimm, dass sich nicht deine Elten um deinen Bruder kümmern, was ist da nur los? Sicherlich, es geht mich nichts an, aber es ist erschreckend, wenn die größeren Geschwister solche Entscheidungen treffen müssen.

Natürlich musst du auf ihn zugehen. Du hast ihm Unrecht getan, du hast ihn nicht zum Geburtstag gelassen.....

So eine Geburtstagsfeier ist doch ein schönes Erlebnis, auch wenn der andere Junge verwöhnt ist. Da kann doch dein Bruder nichts dafür.

TheDarkKnighte
Beitragsersteller

Also ich bin ein Bruder und keine Schwester ^^ . Ich weiß aber das er von diesen Jungs schlecht behandelt wird.....

Wenn du ihm nochmal was verbieten musst, dann beschäftige dich mit ihm. Jetzt kannst du ihn nur um Entschuldigung bitten und ihm irgendwas anbieten, was ihn erfreut, damit er dich wieder gut leiden kann. Sei ihm als grosser Bruder oder Schwester? ein guter Freund! Und das bis Lebensende.

TheDarkKnighte
Beitragsersteller

Ich versuche immer als großer Bruder so viel für in da zu sein, weißt du wie oft ich alles für ihn sausen lasse? Aber ich muss immer wieder der Bösewicht sein der ihm Sachen verbietet was ja eigentlich nicht mein Job ist!

Monianka  11.03.2018, 21:15

Sieh dich nicht als Bösewicht. Sei ihm einfach nur ein Freund. Leg dir die Sichtweise zu: Ich bin der Freund und der groesseres und wir Verträgen uns bis Lebensende. Jetzt ist der Altersunterschied noch gross, wenn ihr 40 seid nicht mehr. Dann wird er verstehen!

Monianka  11.03.2018, 21:20

Meine Kinder hatten auch Reibereien, zumal ich ganztags arbeiten musste, um uns zu ernähren. Heute sind sie über 40. Ab 22 hatten sie die Reibereien gelassen und sie mögen sich.

Warum stellst du dich auch hin und verbietest deinem Bruder die Geburtstagsparty von seinem Freund

Er ist dein Bruder egal wie viel älter du bist sein Freundeskreis geht dich nichts an nur weil du meinst der Junge wäre arrogant hast du kein Recht ihm deine Ansichten aufzuzwingen

Ich habe neben meinem Zwillingsbruder auch eine kleine Schwester die jetzt im Grundschulalter ist ich verbiete ihr auch nicht zu Partys von ihren Freunden zu gehen

Dein Entscheidung war falsch wenn die Party noch nicht war dann solltest du das schleunigst wieder zurücknehmen ansonsten solltest du es wiedergutmachen indem du für ihn und seinen Freund eine neue Party organisierst

Wenn du sowas öfter machst sieht dein kleiner Bruder dich irgendwann nicht mehr als Vorbild sondern als Tyrann das willst du doch nicht

TheDarkKnighte
Beitragsersteller

Wenn es sein Freund wäre hätte ich ihm das niemals verboten aber er wird von denen sehr schlecht behandelt und das möchte ich nicht. Die Feier ist leider vorbei....

ich versuche es aber wieder gut zu machen in dem ich mit ihm spiele und mit ihm ausgehe um was zu essen, ich hoffe das macht es wieder etwas gut ....

Aber du kannst mich nicht mit dir vergleichen außer mir gibt es niemanden der sich um ihn kümmert, also muss ich ihm leider ab und zu was verbieten. Ich hab es mir nicht ausgesucht in die Eltern und großer Bruder Rolle gestoßen worden zu sein..,

Du hast deinem Bruder gar nichts zu verbieten.

Entschuldige dich und bring ihn da hin.

TheDarkKnighte
Beitragsersteller

Wer soll ihm dann was verbieten? Und ich bin 18 und er 4 also kann ich ihm wohl was verbieten!

TheDarkKnighte
Beitragsersteller
@Goodnight

Nein nicht auf Papier aber da das nicht so ist kann es mir ja egal sein was aus ihm wird. Ist ja nicht mein Problem! Ich kümmere mich um ihn da es sonst niemand tut und dazu gehört nunmal ihm auch ab und zu was zu verbieten!