mit kinderwagen in den bus

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hinten rein mit dem Wagen, Bremse anziehen, nach vorne zum Fahrer und Ticket kaufen und dann wieder zurück zum Wagen - das ist der Ablauf so im Allgemeinen. Und Zeiten wenn der Bus rappelvoll ist, vermeidet man dann halt lieber. Und falls dir das kurzzeitige "Alleinlassen" nicht angenehm ist, dann kannst du auch jemanden vertrauenserweckenden der umstehenden Fahrgäste ansprechen ob er/sie "mal bitte kurz achtgeben könne" (das macht jeder gerne) - oder du nimmst ohnehin eine Begleitung mit, die dann den Ticketkauf erledigt. Und falls dir das alles dann doch zu suspekt ist: nimm' statt dem Bus doch ein Taxi.

Du musst mit bestimmten Bussen fahren, die eine Kinderwagen Bucht haben, falls du einen Busplan zuhause hast, musst du nach einen Zeichen schauen "Kreis, Blau/weiß, mit Rollstuhlfahrer" in diesen Bus ist auch eine Bucht für Frauen mit Kinderwagen. Falls du keinen Fahrplan zuhause hast, Internetseite des Betriebs tuts auch. Gruß

Hmm... Also ich hab in unsrer Region gemerkt, dass Leute mit Kinderwagen ihr Ticket nicht zeigen... Manchmal hängt in Bussen auch ein Ticketautomat wie in Trams, je nachdem aus welcher Region du kommst...

Entweder Du kaufst Dir vorher die Fahrkarte (am Automaten oder in einer Verkaufsstelle, schau mal online bei Deiner Verkehrsgesellschaft).

Oder Du steigst ein, stellst den Kinderwagen ab, Bremse rein und gehst nach vorne, um eine Fahrkarte zu kaufen, auch wenn der Bus schon losfährt, ist ja nicht schlimm. Wenn es Dir zuwider ist, Dein Kind solange allein zu lassen, dann nimm sie doch einfach auf den Arm. Sinnvollerweise solltest Du schon möglichst passendes Geld parat haben.

Naduschka
Beitragsersteller

ein ticket bestellen bringt jetzt nichts mehr, da ich das zu morgen nachmittag brauche, aber danke, vielleicht kann ich meine kleine ja auf den arm nehmen.

apomaus  12.04.2014, 23:03
@Naduschka

Nein, nicht bestellen, aber da kannst Du schauen, wo Du die Tickets kaufen kannst! Aber mach Dir keine Sorgen, wenn Du nett bist, dann helfen Dir Busfahrer und andere Fahrgäste gerne!

wenn der bus voll sein sollte und du keine andere möglichkeit siehst nach vorne zugelangen (ohne dein kind zu gefährden) dann fährst du eben schwarz da wird jeder kontrolleur verständnis zeigen (wobei die in nem vollen bus eh nicht kommen) ansonsten steigst du wie gewohnt hinten ein machst die bremse in den kinderwagen rein gehst nach vorne und kaufst dir ein ticket deiner kleinen wird nichts passieren oder du kaufst die tickets bereits vorher

Rolf42  12.04.2014, 23:02

dann fährst du eben schwarz da wird jeder kontrolleur verständnis zeigen

Ganz schlechte Idee - falscher kann man gar nicht liegen.

apomaus  12.04.2014, 22:55

Schwarz fahren halte ich nicht für eine gute Alternative. Und wie kommst Du darauf, dass es in vollen Bussen keine Kontrollen gibt?