Steigt man beim Bus vorne oder hinten ein (habe das 9-€-Ticket)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Verkehrsverband drauf an. Meine Faustregel ist immer: Ist es eine kleine Stadt oder ein Dorf steige ich vorne ein und zeige die Fahrkarte vor. Ist es eine große Stadt steige ich hinten ein. Außerdem kann man auch schon was die anderen machen.

MarSusMar  12.09.2022, 17:07
Ist es eine große Stadt steige ich hinten ein. Außerdem kann man auch schon was die anderen machen.

Damit läufst du bei uns im Stadt Außenbereich auf. Gerade wenn du allein an der Hst stehst. Aufgemacht zum Einsteigen wird nämlich nur vorne.

Cuxhaven321  12.09.2022, 17:58

Ist ja auch Stadt Außenbereich, ich habe geschrieben ist es eine Großstadt und es ist nur eine Faustregel.

Bei uns (GroßStadt sind Busse nur Zubringer zum Strab netz) Macht der Bus Fahrer nur hinten auf, wenn jemand aussteigen will. Einsteigen ist, damit nicht mehr kontrolliert werden muss.

Ausnahmen sind die großen Anschluss Haltestellen, da geht es gar nicht anders als alle Türen freizugeben.

___________

Allerdings, wir haben den 12. September. Das 9€ Ticket lief am 31, August aus.

Es kommt darauf an.

Hier im Dorf bei uns steigst du vorne ein um dem Fahrer die Karte zu zeigen. In der Stadt ist es egal wo du einsteigst. Ansonsten folge den anderen Fahrgästen einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte MarSusMar bestätigt

Kommt auf die Ortschaft an.

In den meisten -großen- Städten kann man an allen Türen einsteigen, dies dient dazu ein schnelles ein/entladen zu ermöglichen, damit der Busfahrer seinen Fahrplan einhalten kann. Wenn in einer Großstadt alle Menschen an einer Tür einsteigen würden, würde das ja ewig dauern.

In kleineren Städten, bzw Dörfern und Überlandverkehr wird in der Regel vorne eingestiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Überland-Bussen eigentlich immer vorne und auch bei uns in Magdeburg wurde das vor ein paar Jahren eingeführt. Allerdings darf der Fahrer bei großem Fahrgastaufkommen auch die hinteren Türen öffnen. Geh einfach den anderen hinterher und wenn keine anderen Fahrgäste einsteigen wollen vorne, ich habe noch keinen Busfahrer erlebt, der die vordere Tür nicht öffnet. Obwohl doch, in der Anfangszeit von Corona, als die Glasscheiben noch nicht eingebaut waren. :-)