Buskarte kaufen?

Verkehrsverbund VRR

5 Antworten

Natürlich kann man beim Busfahrer Tickets gegen Bargeld kaufen. Und zwar nur gegen Bargeld - jedenfalls da, wo ich lebe^^

Kommt auf das Verkehrsunternehmen an.

Bei den meisten wird es noch gehen, so beispielsweise im VRN und bei den Stadtwerken Kaiserslautern. In Paderborn (PaderSprinter) geht es auch noch, ist aber teurer (Einzeltageskarte 6 statt 5 €, Gruppentageskarte 10 statt 8 €).

Der HVV will glaube ich auch weg vom Barverkauf im Bus.

Da gibt es dann kontaktlose Bezahlsysteme mit eigenen Prepaid-Karten und Terminals im Bus, ähnlich der smilecard beim PaderSprinter. Aufladen kannst du deine Karte dann in den Geschäftsstellen des Verkehrsunternehmens, je nach Unternehmen auch beim Busfahrer oder an Fahrkartenautomaten.

Erkundige dich unbedingt bei deinem Verkehrsunternehmen, ob du noch eine Fahrkarte im Bus kaufen kannst.

Edit: Beim VRR ist es derzeit noch möglich Tickets im Bus zu kaufen, und eine Abschaffung ist offenbar auch (vorerst) nicht geplant:

Ein Fahrausweiskauf in Bussen ist immer gewährleistet, in den Fahrzeugen der Eisenbahnverkehrsunternehmen bzw. Stadt- und Straßenbahnen ist der Ticketkauf in einigen Fahrzeugen an mobilen Fahrausweisautomaten oder beim Fahrer möglich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.

Liaheyy597
Beitragsersteller

Danke dir!

Das kann man pauschal nicht sagen. D hat ca. 50 Verkehrsbetriebe/Verbünde. Wir sind privat gerade wegen dem ÖPNV unterwegs und mir ist kein VB "unter die Hände gekommen" wo man beim Fahrer noch Fahrkartenkaufen kann.

Bei uns ging das Bis 1994.

Daher googelst du deine Stadt und ÖPNV und suchst nach der Antwort auf eurer VB Website.

Bei den meisten Busunternehmen ist der Fahrscheinkauf im Bus (beim Fahrer oder am Automaten) gegen Bargeld weiterhin möglich, es gibt aber einzelne örtliche Ausnahmen, z. B. in Hamburg, Mainz und Wiesbaden.

Das hängt vom Verkehrsverbund ab und lässt sich somit pauschal nicht eindeutig beantworten.