Mit Holunder gegen Maulwürfe, funktioniert das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Zwergholunder dazu nehmen. Aber der ist giftig also Achtung . Siehe auch folgender Link: http://www.kraeuterklatsch.de/?p=72

Louchen08  10.04.2014, 16:29

Ist der giftig für Hunde??

audis6  10.04.2014, 16:38
@Louchen08

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Holunder/holunder.html

Tiergiftig: Schwarzer Holunder ist giftig für Schweine, Hunde, Hasen, Kaninchen und andere Nager, wie z. B. Meerschweinchen und Hamster. Symptome einer Vergiftung sind Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Bei Vögeln, die unreife Beeren, frische Blätter oder Rinde gefressen haben, kommt es zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und bei entsprechender Giftaufnahme auch zum Tod. Zwerg-Holunder ist giftig für Pferde; eine Vergiftung zeigt sich durch Koliken, blutigem Durchfall, Schwindel, Erweiterung der Pupillen und Herzbeschwerden.

Das wusste ich auch noch nicht, dass Schwarzer Holunder für Hunde giftig ist. Bei Zwergholunder steht jetzt zwar nichts aber ich wäre dennoch vorsichtig

Gruß audis6

Wir haben Holunder im Garten und dem Maulwurf macht das gar nichts aus. Das Vertreiben von Maulwürfen ist ein uraltes und ewiges Thema. Wir haben mindestens schon 10 Methoden probiert (Bedingung: Maulwurf soll überleben). Es hat nichts längere Zeit geholfen. Falls ihr ein Pferd habt, stellt es in den Garten ;o) - das Herumtrampeln lieben sie gar nicht! Das letzte Mittel waren weiße Kohlenanzünder. Die halfen irgendwie. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Fall es nur ein Maulwurf ist, würde ich die Hügel so schnell wie möglich platt machen. Auch ein Maulwurf ist zu faul, seine ganze Arbeit jeden Tag neu zu erledigen.

Das mit Holunder ist ein Märchen, bei mir im Garten wächst Holunder und ich habe Maulwürfe, du darfst sie sowieso nur vertreiben, sie stehen unter Artenschutz, und weil es dazu soviel Tipps gibt , ist der Erfolg meist gering.