Maulwurfshügel abtragen oder verteilen?

3 Antworten

zwei Alternativen:

der Maulwurf macht den Untergrund nicht "unsicher". "Zurück" muss die Erde deshalb nicht.

1. Wenn du die Haufen einebnest, kannst du ggfs. sehr gute Erde als "Runderneuerung" deines Rasens nutzen, sofern dünn verteilt (den Rasen muss mann noch sehen können).

2. Wenn du die Haufen liegenlässt, wird sich alles "natürlich bereinigen", d.h. aber, den Rasen kannst du nicht gut mähen

Alternative 1 ist zu empfehlen.

Ich kann dir keine direkte Antwort geben,  aber meine Oma verteilt die immer.  Und das funktioniert seid 70 Jahren.

Kommt drauf an.
Was der Maulwurf da zu Tage
Fördert ist guter Boden.
Ich sammle die Dinger und Fülle damit Hochbetrieb nach o. ä.

Wenn du dafür keine solche Verwendung hast. Mach se platt und gut is.