Mähroboter vs. Maulwurf?
Hallo zusammen,
wir haben einen Mähroboter und sind damit sehr zufrieden. Prima Teil. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Aber darum geht es gar nicht. Das Problem ist Folgendes:
Wir möchten auf dem Grundstück meiner Eltern auch einen Mähroboter installieren. Allerdings lebt dort ein sehr aktiver Maulwurf.
Im Internet habe ich eine Quelle gefunden, die besagt, dass der Maulwurf mittelfristig von allein das Weite suchen wird, weil ihn der "Lärm" des Roboters stört. Ich frage mich nur, ob der Maulwurf diese Quelle auch gelesen hat.
=> Kann das jemand aus eigener Erfahrung(!) bestätigen, dass Maulwürfe mittelfristig durch Mähroboter vergrämt werden?
Also mir ist klar, dass man in der ersten Zeit erstmal alle Hügel platttreten muss, damit der Mähroboter da drüber fahren kann. Nur wenn das natürlich ein Dauerzustand ist und der Maulwurf dadurch nicht verscheucht wird, dann kann ich mir die Anschaffung auch schenken und gleich manuell mähen. Ich denke, dass das Problemfeld durch diese Beschreibung hinreichend umrissen ist.
Vielen Dank für euren Rat und eure Erfahrungsberichte!
4 Antworten
So ein Mähroboter vertreibt einen Maulwurf tatsächlich, allerdings nur, wenn er unregelmäßig und nicht immer zur selben Zeit fährt. Maulwürfe gewöhnen sich sonst an die Routine und merken, dass keine Gefahr ausgeht. Die Viehcher sind nämlich recht intelligent. ;-) Aber mir Lärm habe ich persönlich gute Erfahrung gemacht und meinen Plagegeist vertrieben bekommen.
Um Wühlmäuse zu vertreiben, habe ich mir mal so 'nen Wühlmausschreck zugelegt: hat bestens funktioniert! Allerdings wurden wir auch gelegentlich davon verschreckt, wenn man irgendwo im Garten gearbeitet hat und neben einem aus einem alten Gang das laute Schnarren entgegen tönte... ;)))
Maulwürde werden mit Knäueln aus Hundehaar in den Hügeln sicher vergrämt!
Hi,
danke für deinen Ideen. Den Wühlmausschreck haben wir auf unserem Vereinsgelände. Der nervt alle Vereinsmitglieder - nur den Maulwurf lässt er kalt. :)
Mit den Hundehaaren müsste ich mal probieren. Ich werde aber erstmal den Knoblauch-Rat befolgen. Denn einen Hund haben wir nicht. :)
LG
MCX
Ob Mähroboter Maulwürfe vergrämen, weiß ich leider auch nicht, aber Maulwürfe sind Wanderer und mit etwas Glück kann sich im nächsten Sommer der Nachbar was überlegen ;)
:-)) Ja, das kann ein paar Jahre dauer, bis sich das Revier so verchoben hat, das er wirklich weg ist. igentlch sind sie ja Reviertiere, allerdings wandern sie in dem Sinn, dass si die Gangsysteme immer ein bisschen verlängern und am anderen Ende welche aufgeben.
Hier sehst du ne richtige Hügelstraße:https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Maulwurf#/media/File:Taupini%C3%A8res_-_Mole-hills.jpg
Glaub ich nicht.
Mähroboter sind deutlich leiser als Rasenmäher und durch einen Rasenmäher hat sich noch kein Maulwurf verkrümelt.
Auch stimmt es nicht dass Maulwürfe immer wieder woanderst hingehen.. Im Gegenteil sie sind ziemlich standort treu solange es etwas zu fressen gibt. Was aber richtig ist ist, dass das Revier eines Maulwurfes bis zu eienm Quadratkilometer groß ist und es so vorkommen kann dass er eine Zeitlang beim Nachbarn ist.
wenn du den Rasen mit einem Drahtzaun unterirdisch eingrenzt müsste der Maulwurf wegbleiben. ca. 60-70 cm tief in der Erde vergraben rund um den Rasen sollte helfen.
Ferner gibt es Lämfallen aber unser Maulwurf lies dies ziemlich kalt. Er war höchstens kurzfristig etwas verstört kam aber immer wieder bis er mal irgendwann wegblieb (nach ca. 10 Jahren)
Also es ging jetzt weniger um die Lärmintensität als um die Dauer. Maulwürfe sollen sehr gut hören können und der Roboter soll jeden zweiten Tag fahren... Aber danke für deinen Rat!
PS: Hast du Erfahrungen, was so ein Drahtnetz zu verlegen kostet?
Kanninchendraht ist nicht so teuer. der ist feinmaschig genug.
ich hatte mal Pflanzen gegen wühlmäuse mit Kanninchendraht geschützt der hielt ewig lang.
Danke! Der Nachbar hat noch mehr Maulwürfe... :) Die kommen eher zu uns... :)