Mit Hackamore die Nase des Pferdes brechen? Wie soll das gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hackamore hat (wie eine Kandare) seitlich zwei Aufzüge. Damit wird der Druck verstärkt, den der Reiter ausübt. Die Hackamore übt Druck auf Nase und Genick aus. Schau dir mal im Internet das Skelett eines Pferdes an. Da siehst du beim Schädelknochen, dass die Nase vom Pferd unten nurnoch ein ganz dünner Knochen ist, der natürlich dementsprechend leicht bricht. Vergleichen kannst du das mit der Dicke von einem Fingerknochen. Um einem Pferd mit einer Hackamore die Nase zu brechen muss man aber sehr viel Druck ausüben, oder mit einem heftigen Ruck anziehen. Das fällt dann schon nicht mehr unter grobes Reiten sondern unter Tierquälerei. Menschen, die einem Pferd so die Nase brechen, können das auch mit einem Halfter und zwei Stricken. Der Unterschied ist, dass dann vermutlich bei den Stricken die Panikhaken aufgehen würden. Aus Versehen dem Pferd mit einer Hackamore die Nase zu brechen ist eigentlich nicht möglich. Das heißt aber nicht, dass man dem Pferd nicht trotzdem mit einer Hackamore weh tun kann. Die Hebelwirkung der Aufzüge ist nicht zu unterschätzen!!

Die mechanische Hackamore ist aber eine sehr scharfe Zäumung, denn bei jedem Zügelzug übt man Druck auf das Genick, den Nasenrücken und die Kinngrube aus. Die Hackamore ist nur zur einhändigen Zügelführung geeignet, da mit ihr keine seitwärtsweisenden Hilfen gegeben werden können. Die Impulse müssen sehr fein und kurz gegeben werden und man kann nicht mit dauerhaft anstehendem Zügel reiten.

http://www.pferdewissen.ch/ausruestung1.php

das geht nur mit der mechanischen hackamore. die zäumung ist wie eine kandare (mit einer kandare kann man auch den kiefer brechen), sie hat eine starke hebelwirkung nur, dass sie nicht im maul liegt, sondern auf der nase