Mit mechanischem Hackamore dressurmäßig Reiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

ja, man kann allein durch den Sitz eine Biegung im Pferd erreichen, wenn man lange genug mit einem guten Trainer übt. Eine Anlehnung wirst du allerdings mit der mechanischen Hackamore nicht herstellen können, da dafür die Anzüge zu lang sind und zu viel Druck auf Genieck, Kinn und Nasenrücken ausgeübt wird, auch wenn du fein damit umgehst und es locker verschnallst. Mit einem Hackamore gut eingesetzt auf einem feinen Pferd über Impulse zu reiten, ist für viele Pferde und Reiter sehr schön und auch lobenswert, aber um eine Anlehnung zu erreichen, musst du leider auf ein Gebiss oder eine andere Zäumung zurückgreifen.

Liebe Grüße

MICHAxyz
Beitragsersteller

Also wäre, um höhere Lektionen in Anlehnung reiten zu können, sowas wie ein LG Zaum besser oder?? Da hat er ja dann nicht ständig Druck drauf.

WinniePou23  24.10.2014, 20:23
@MICHAxyz

Ja, da wäre ein LG-Zaum mit einer sehr feinen Hand von dir eine gute Möglichkeit. Er bietet den Vorteil, dass du die Hebelwirkung individuell einstellen kannst,wie ihr am besten damit klar kommt. Auch die Bitless Bridle könnte für euch eine Alternative sein, die meisten Pferd-Reiter Paare kommen aber mit dem LG-Zaum besser klar, das müsst ihr für euch testen.

Ist doch schön, wenn er das so annimmt. Ich würde nicht ausschließlich damit reiten, sondern auch mit einer Zäumung ohne Hebelwirkung, um Fehler korrigieren zu können.

Du siehst auch nicht so oft Leute, die auf blanker Kandare reiten, oder? Pferd und Reiter müssen eben sehr sehr gut ausgebildet sein.

Die Biegung solltest du durch Sitz und Schenkel erreiten. Ich würde erst mit dem Hack reiten, wenn das auch sitzt.

LG

Wenn andere nicht mit Hack Dressur Reiten, kannst du ja die erste sein.