Gebraucht oder neu?
Ich bin 12 und will mir ein Downhill Bike kaufen.Wie weit komme ich mit 10 Gängen und wie ist ein 8 Jahre altes in sehr gutem Zustand.Danke im Vorfeld:)
Außerdem meint meine Mama es wäre nicht klug ein gebrauchtes zu kaufen
4 Antworten
Manchmal kann ein wirklich gutes gebrauchtes besser als ein günstiges neues sein. Es kommt auf die Räder, deren Hersteller und den verbauten Komponenten an. Und im Downhillbereich reichen 10 Gänge auch völlig aus.
Da kommt man auch mit 10 Gängen klar. Du musst daran Denken das man bei einem Rad was z.B. 21 Gänge hat, tatsächlich auch 21 Gänge vorhanden sind. Dadurch das man vorne ja die 3 Kettenblätter hat und hinten am Kranz/Kassette 7 kommt man dann auf 21. Effektiv kann man die aber nicht fahren.
Wenn ich abunzu mal so 20 km fahre gehen da 10 Gänge auch?
Neu ist immer besser, aber wenn man ein gutes und günstiges Mtb findet sollte man es definitiv holen.
Alsoooo wenn ich mir das alles so durchlese würde ich dir empfehlen dir kein Downhiller zu kaufen. Steht ja schon im Namen, das Ding will Bergab…
Du solltest dir vlt ein Enduro zulegen weniger Federweg Dämpfer kann man meist sperren, macht das bergauffahren angenehmer und wenn du eh nicht vorhast zu springen dann kann ich dir echt nur davon abraten.
Ein neues ist echt besser wenn du es auch viel nutzt
Ich will eigentlich keine 3 Meter Sprünge machen das höchste ist so 1,50m reicht da ein gebrauchtes
Ein Downhill Bile benutzt man nicht nur für Drops und es kommt auch auf dein Budget an
Wenn ich 3 mal im Jahr so 20 km fahren will mit 10 Gängen geht da ein Downhill auch?