Mit Füller oder Tintenroller schreiben?

3 Antworten

Wie definierst Du "besser"?

Bei Beidem (Tintenroller und Füller) ist das Papier auf dem Du schreibst nicht ganz unwichtig. Billiges oder "raues" Papier saugt die flüssige Tinte auf und die Schrift wirkt schlimmstenfalls "zerfranst" oder die Tinte scheint auf der Rückseite durch.

Ich habe deshalb immer ein Set mit zwei Schreibgeräten dabei. Einen Füllfederhalter, wenn ich in "ordentlichen" Notizbüchern oder ähnlichem schreibe und einen Kugelschreiber um irgendwo schnell eine Notiz auf einen Zettel zu schreiben oder zu malen. Da ist es dann auch egal, wie das Papier ist.

Aber zur eigentlichen Frage:

Als etwas "universeller" für unterwegs würde ich einen Tintenroller oder einen entsprechend guten Kugelschreiber mit einer der neuen Hybrid- oder Geltinten ansehen, weil er im Gegensatz zu einem Füllfederhalter ein Zeichnen in jede beliebige Richtung ermöglicht und ggf. nicht so leicht beschädigt wird, wenn man den Stift "mal eben" jemand Anderem reicht, der im Umgang mit einem Füller evtl. nicht geübt ist oder grundsätzlich eine andere Schreibhaltung hat als man selber.

Auch kann man leichter eine Ersatzmine irgendwo in einer Tasche mitnehmen als ein Fläschchen Tinte, falls der Stift unterwegs mal "nachgetankt" werden muss (es sei denn, man wählt einen Patronen-Füllhalter).

Wenn Du Dir unsicher bist empfehle ich mal, die Mine "Schneider Slider" auszuprobieren, die schreibt so gleitend und flüssig wie ein Tintenroller, hat aber eine etwas festere (nicht so flüssige) Tinte. Die hat die Standard-Maße der Parker-Großraumminen und es gibt viele verschiedene Stifte in die diese hinein passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Geilerferkel
Beitragsersteller

ich wollte mit Füller schrieben wieder und so und das mir angewöhnen und nur darauf zurückgreifen, da ich find es ist nostalgie geworden :D aber tintenroller wäre auch eine wahl nur meine frage ist ib pelikan oder lamy besser ist und ob man damit unterschreiben darf auf dokumenten?

Waldmensch70  04.09.2020, 13:47
@Geilerferkel

Es gibt von beiden Herstellern gute Modelle.

Allerdings ist ein "richtig guter" Füllhalter bei beiden nicht ganz günstig. Bei Lamy würde ich unbedingt mal den Lamy 2000 in einem Laden ausprobieren und bei Pelikan die Modelle ab M200 aufwärts.

Ob das dokumentenecht ist, hängt von der verwendeten Tinte ab, nicht vom Schreibgerät. Es gibt dokumentenechte Tinte für Füllfederhalter, aber die ist auch etwas "schwieriger", wenn man sie zu lange im Füllhalter "herumliegen" lässt und sie darin eintrocknet. Deshalb bei dokumentenechter Tinte im Füller: Denn Füller regelmäßig reinigen (durchspülen), noch bevor die Tinte anfängt ihn zuzusetzen.
;-)

Ehrlich gesagt würde ich persönlich in diesem Fall auf einen Tintenroller zurückgreifen. Was aber daran liegt, dass ich "Angst" davor habe, dass ein Füller verlorengeht. Ich muss gestehen, ich bin "Füllerphil" (ja, ich weiß, das Wort gibt es nicht. Ich will damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich Füller als etwas Besonderes ansehe und sehr gerne mit ihnen schreibe (übrigens auch sehr viel). Zwar würde auch ich nicht unbedingt einen superteuren zulegen, aber ich bin schon willens, etwas mehr für ein gutes Schreibgerät hinzublättern.

Allerdings: Sollte ich tatsächlich mal über das nötige Kleingeld verfügen, könnte man sich dieses Prachtstück ins Haus holen:

https://www.iguanasell.de/products/montegrappa-warriors-samurai-limited-ed-fullfederhalter-silber-925?variant=15136859684921

(Naja, okay, ich schätze, die Summe von 12.000 € werde ich wohl nicht wirklich zusammenbekommen)

Ich persönlich bevorzuge Füller, jedoch kommt es auch darauf an, an was du besser gewöhnt bist.

Geilerferkel
Beitragsersteller

ok, welche rist sehr gut und zum schreiben schnell geeignet? und meine frage ist noch es gibt füller mit kleinen tinten und gro0ßen..welche sind besser und ist villt ein füller mit tinte zum selber nachladen besser also kartuscvhe oder so? wenn es sowas gibt?

Mika9997  04.09.2020, 13:34
@Geilerferkel

Also ich benutze einen Füller von LAMY, dazu gibt es auch auffüllbare Patronen.

Mika9997  04.09.2020, 13:32

Da du in der Schule sonst immer mit Kugelschreiber schreibst wirst du vielleicht mit dem Tintenroller besser zurechtkommen, jedoch finde ich den Füller einfach schöner.