Lieblingsstift?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Gerne.

Das Problem ist: Ich habe da diverse Stifte, von billig bis teuer, von "nur in bestimmten Situationen geeignet" bis "man kann fast überall damit irgendwas notieren".

Kannst Du das irgendwie einschränken?

  • In welchen Situationen machst Du Dir Notizen? Draußen beim Gehen, am Schreibtisch in Ruhe im Sitzen, …?
  • Worauf machst Du sie: Gutes Schreibpapier oder Notizbuch (welches) oder doch auf irgend einem Zettel oder Kassenbon, den Du gerade zur Hand hast?
  • Was würdest Du denn ausgeben wollen?
  • Hast Du irgendwelche Einschränkungen (was auf jeden fall wichtig wäre) oder irgendwelche Vorlieben?
Ergänzung:

Lang Texte oder Mitschriften auf der Arbeit mache ich z.B. gerne mit einem Füllfederhalter. Da habe ich verschiedene, die ich gerne mal wechsle. Damit schreibe ich in Notizbücher, die auch gut mit Füllhalter funktionieren, z.B. denen von Leuchtturm.

Für kurze Skizzen oder Notizen nehme ich gerne einen "schönen" Fineliner, da gibt es z.B. von Montblanc den Starwalker mit Fineliner-Mine (die mag ich sehr) oder auch günstigere mit Standard-Minen wie es sie von Faber-Castell Lamy etc. gibt.

Für Termine im Kalender oder Notizen unterwegs auch auf "miesem" Papier nehme ich gerne einen gut schreibenden Kugelschreiber. Da geht die Spanne auch wieder "von - bis", dazu hatte ich neulich hier auch schonmal etwas geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-einen-guten-kugelschreiber-aus#answer-428023847

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

elephant0815
Beitragsersteller

Situation: Ich sitze am Schreibtisch und lerne z.B. Karteikarten. Wenn ich mir eine Karte Merken will die eine Liste enthält schreibe ich die 2-3 mal auf (muss also nicht gut leserlich sein)

Papier: Meist weißes Druckerpapier

Ausgeben: 20-30€, ich kaufe Dinge auch gerne gebraucht

Vorlieben: Ich mag gerne breite Füller, habe auch einen, der ist aber nur so mittelmäßig. Diese Gel-Kugelschreiber finde ich auch gut. Wollte erstmal offen sein für Vorschläge.

Waldmensch70  06.12.2021, 16:43
@elephant0815

OK. 👍

Dann schaue Dir mal Folgende Stifte an:

  • Als klassisch geformten Kugelschreiber den "Parker Jotter". Ein klassisches Modell das es aber auch in modernen Varianten gibt. Hier z.B. in Pastell, ganz aus Edelstahl oder auch in Mattschwarz. Dazu die Kugelschreiber-Minen, die ich schon in meiner letzten "Kugelschreiber-Antwort" gegeben habe (siehe Ergänzung oben in meiner Antwort). Also die "Parker Quinkflow"- oder die "Schneider Slider XB"-Minen.
  • Und hier noch das Modell Rotring 800 mit goldener Spitze, bei der das Röhrchen sich bei zurückgezogener Kugelschreibermine mit versenkt. Die Minen die in die genannten Rotring-Stifte hinein passen sind die selben wie beim Parker-Kugelschreiber oben im letzten Punkt.
  • Wenn es wirklich ganz flüssige Tinte sein soll, dann evtl. den Lamy Swift Tintenroller? Der benötigt spezielle Minen von Lamy (die auch schneller leer sind, wenn man viel damit schreibt), aber er schreibt sehr flüssig und ist auch ein schöner Stift. Auch den gibt es in verschiedenen Farben.

Das ist mit Abstand mein neuer Lieblingsstiftkugelschreiber Legno

Tintenroller: Vectrum

Füller: Terra

Wie du vielleicht schon merkst, bin ich ein kleiner Fanboy :D

Bei Rossmann gibt es so ein 5er Set Kugelschreiber (2pink,2blau,1grün), von der Rossmann Eigenmarke und ich finde die schreiben richtig gut (Blaue Tinte)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule und liebe es, Sprachen zu lernen.

Ich bin ziemlich auf Lamy eingeschossen - habe als Kugelschreiber den "Lamy noto" in Gebrauch (seit Jahren schon - ein ganz toller Stift; er kostet unter zehn Euro im Fachhandel) sowie den Füller "Lamy cp1", der um die 40 Euro gekostet hat. Der "Lamy noto" ist, finde ich, der beste Kugelschreiber, den ich mir vorstellen kann. Der Parker Vector ist auch solide, liegt aber nicht so gut in der Hand - der "noto" ist dicker und massiver, ohne zu dick aufzutragen und sehr griffig. Es gibt ihn in weiß, schwarz und anthrazithgrau sowie dunkelblau. Kann ihn sehr empfehlen. Da man die Mine bei Lamy nachkaufen kann, ist das Ganze auch nachhaltig :-)

Darüber hinaus habe ich noch den "Lamy Scala Pianoblack", das ist aber eine andere Preisklasse - der kostet um die 200 Euro, das war ein langgehegter Wunsch von mir, das muss es einem wert sein; der ist es aber auch wert, was die Qualität und das Schreibgefühl angeht mit Goldfeder :-). Ist jedoch ein ganz tolles Produkt - da macht das Schreiben richtig Spaß.

Günstig und gut ist zudem der "Rotring Rivette". Der war in den 90ern aktuell. Ihn gibt es nicht mehr als Neuprodukt im Handel bzw. nur noch als Lagerware, aber es findet sich bei Ebay immer wieder ein neuer Füller dieser Serie, der meist um die zehn Euro kostet. Mit der M-Feder ist er sehr empfehlenswert, liegt gut in der Hand und ist mit jeder Standardpatrone befüllbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VangoMango  20.12.2021, 20:48

Ich liebe dich. Genau derselbe Typ mit denselben Präferenzen. Du hast mich neben dem Lamy Logo dazu inspiriert, den Noto zu kaufen -- tolles Weihnachtsgeschenk.