"mit Freude" oder "mit Freuden"?

6 Antworten

Beides ist richtig – wenn es im richtigen Kontext verwendet wird!

Macadamia123
Beitragsersteller

Danke

mit Freuden ist eine Spur gehobener als mit Freude, aber die beiden heißen dasselbe

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Macadamia123
Beitragsersteller

Danke!

  • Beide Varianten sind korrektes Deutsch. Sie unterscheiden sich nur durch den Numerus (Singular/Plural).
  • "Mit Freude" ist heutzutage üblich.
  • "Mit Freuden" klingt altmodisch an der Grenze zu veraltet. Für besonders traditionelle Anlässe wie Geburt oder Hochzeit passt es aber durchaus noch.

Macadamia123
Beitragsersteller

Danke!

Ist beides nicht falsch und kommt auf den Satzzusammenhang an. Mit Freude scheint mir aber gängiger zu sein.