Mit fremden studententicket in Bahn erwischt, was nun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach dem "wieviel" ist eine der häufigsten im Bereich Recht, sie kommt immer hinterher, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.

schon wegen schwarzfahrens bei der deutschen Bahn aufgefallen und habe auch in der Vergangenheit ein paar Probleme mit dem Rechtsstaat gehabt

Beim möglichen Strafmaß ist zu berücksichtigen wie alt du bist, wieviel du dir bereits geleistet hast, wie deine Sozialprognosen sind (regelmäßig Schule, Arbeit, fester Wohnsitz und wie lange, usw), wie deine Zukunftsaussichten sind und ob du den Schaden bezahlt hast. Daher können wir das ungefähre Strafmaß nicht sagen, u.a. auch weil wir nicht wissen ob du Bewährungsstrafen offen hast, wie die letzten Verurteilungen aussahen usw. Das summiert sich ggfls. schon auf. Ein 8 Jahre altes "Schwarzfahren" wird zwar normalerweise gelöscht, das passiert aber dann nicht, wenn innerhalb der Frist weitere Delikte hinzukommen. Also ist es auch hier davon abhängig, wie lange das alles zurück liegt.

Milla560
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, da ich früher wirklich ein Problemfall war und wegen der deutschen Bahn schon viele Probleme hatte u.a auch eine bewährung aufgrund meiner vielen schwarz Fahrten, verschlechtert dies vermutlich extrem meine Ausgangssituation. (Die bewährung liegt viele Jahre zurück und ist abgesessen)

Ich bin inzwischen Mitte 30 und arbeite voll zeit, auch habe ich mir in den letzten 8 Jahren nichts mehr zu Schulden kommen lassen und ehrlich versucht mein Leben in den Griff zu bekommen. Das Ticket habe ich mir wirklich aus der not heraus geliehen, was aufgrund meiner Vergangenheit vermutlich schwer zu glauben ist. Ich stehe für meine Vergangenheit gerade, habe aber viel getan um mich zu ändern und deshalb extrem Angst, alles wieder zu verlieren..

Deine Bekannte wird vermutlich ihr Ticket verlieren. Ob sie strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird, weiß ich nicht, schätze nicht. Hast ihr aber einem Bärendienst erwiesen (und sie dir).

Ich denke nicht, dass es zur Haftstrafe kommt, hängt aber auch davon ab, was du dir bereits geleistet hast. Saftige Geldstrafe ist das Mindeste. Eventuell auch Bewährungsstrafe.

Unterm Strich wird das Gericht vermutlich verdeutlichen wollen, dass Ticket kaufen langfristig die kostengünstigere Variante ist.

Milla560
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Glaubst du, dass meine bekannte wirklich den Anspruch auf ihr studententicket verliert? Für immer? Wird hier dann auch ihre Uni informiert? 🙈

Ich bin inzwischen Mitte 30 und arbeite voll zeit,

Super

auch habe ich mir in den letzten 8 Jahren nichts mehr zu Schulden kommen lassen und ehrlich versucht mein Leben in den Griff zu bekommen.

Hört sich gut an

ABER jetzt wird komisch

Das Ticket habe ich mir wirklich aus der not heraus geliehen,

Bei Vollzeit? ne andere Not als die Finanzielle, ist kaum vorstellbar.

Auf Bewährung darfst du da nicht hoffen. Das ist eine Straftat. Warscheinlich wird es auf eine Geldstrafe rauslaufen.

MarSusMar  09.04.2022, 14:49

Andersrum wird ein schuh daraus. Auf eine Geldstrafe kann er nicht hoffen, da er schon Bewährung hatte/hat (was leider nicht in der Frage steht sondern in seinem Längsten Kommentar.

Bomberos911  09.04.2022, 12:51

Warum sollte man bei Straftaten nicht auf Bewährung hoffen können?

Bomberos911  09.04.2022, 14:17
@verreisterNutzer

Dann ist das mit der Geldstrafe aber unlogisch. Ein Bewährungsstrafe gilt als härtere Bestrafung, als eine Geldstrafe...

Häh? Geld fürs Ticket war keines da, aber für den Anwalt schon?