Mit einem live Linux ein installiertes Reparieren geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein installiertes Linux reparieren willst, dann kann das gehen, aber Du solltest genau wissen, was kaputt ist. Und dann unbedingt ein Live-System der Distribution verwenden, die auch auf dem installierten drauf ist.

Was so klassische Rettungsübungen sind.

  1. Filesystem-Check auf Filesystemen, die im laufenden System immer gemounted sind
  2. Root Password zurücksetzen weil man es vergessen hat

Ja, das geht. Kommt aber auf das genaue Problem an, das du hast.

Am besten nutzt man dafür die gleiche Distribution wie die, die bereits installiert ist.

Kommt darauf an, welche Form von Reperatur nötig ist.

In vielen Fällen ist das absolut zweckmnäßig.

Floppakku2
Beitragsersteller

In den Desktop !!

Das kommt wohl darauf an, was kaputt ist.