Kann man Windows und Ubuntu gleichzeitig installiert haben?
Wenn ich mir Linux Ubuntu auf den PC installiere, kann ich dann irgendwie als Dual-Boot auch ganz normal Windows 11 haben? Weil viele Spiele und manche Programme laufen mit Linux nicht.
Und wie macht man das?
3 Antworten
Zuerst muss Windows installiert sein. Danach erstellt man sich einen Ubuntu USB-Stick (z.B. mit Rufus https://rufus.ie/de/). Diesen danach booten. Dann folgt man einfach dem Installationsassistenten. Als Installationsoption wählt man dann einfach "Ubuntu neben Windows installieren" aus. Dabei wird der freie Speicherplatz angezeigt und man kann wählen wie viel man davon für Ubuntu verwenden möchte. Dann wird automatisch partitioniert.
Nach Abschluss der Installation wird ein Bootloader installiert. Wenn man dann den Computer einschaltet erscheint dieser und man kann dann wählen ob man Windows oder Ubuntu starten möchte.
Ja geht. Kannst dir eine Partition auf der Festplatte machen, und dann immer auswählen welches der beiden OS gebootet werden soll :)
Hi. Das geht. Habe die mit Win + Linux gemacht. Wenn du es probieren willst: 1. Win installieren. Dabei muß die Platte einen genügend großen unpartionierten Platz haben (damit dann Linux drauf passt). Wenn alles i.O. fragt dich der PC , was du starten willst: Win oder Linux.