Kann ich unter Windows eine Ext2 Partition mit Linux-Dateien prüfen / reparieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutze einfach eine Linux-Live-Distribution wie Linux Mint. Auf einen USB-Stick packen, davon booten und die Partition prüfen über die Werkzeuge von Linux Mint. Installation von Linux nicht notwendig.

Wie kommst du an eine ext2-Festplatte, wenn du kein Linux hast? Das ergibt keinen Sinn!

PCOimel
Beitragsersteller

Hallo julihan41,

"Wie kommst du an eine ext2-Festplatte, wenn du kein Linux hast?"
Es ist die interne Festplatte in einem Metz Fernseher.
Da sind drei Ext2-Partitionen drauf.
Auf zwei dieser Ext2 Partitionen scheinen (für mich als nur Windows-Nutzer) Linux Systemdateien / -verzeichnisse drauf zu sein.

"Benutze einfach eine Linux-Live-Distribution"

  1. Da müsste ich das Linux Utility FSCK zum Prüfen benutzen können. Dass müsste ich mit Internetrecherche und ggfs. Foren schaffen.
  2. Die größte Frage ist, ob ich mit "irgendeiner" Linux-Live-Distribution gebootet, das Linux-Derivat, das Metz verwendet und vermutlich geändert hat, prüfen und gegebenfals reparieren kann. Das ist keinesfalls eine "normale" Linux-Installation sondern ein auf das allernötigste reduzierter Linux-Teil.
julihan41  10.06.2024, 17:09
@PCOimel

Wie sehr das reduziert ist, ist ja völlig irrelevant. Ext2 ist Ext2. Ich gehe davon aus, dass du mit jeder handelsüblichen Linux Distribution da Reparaturen durchführen kannst.

Ansonsten bist du so oder so verloren, weil dann auch kein Windows-Werkzeug das reparieren kann, sollte Metz daran gepfuscht haben.

MagicBoss812  09.06.2024, 15:45

Doch, mit externen Tools auf Windows kann man tatsächlich Partition mit dem Linux File Systemen erstellen

julihan41  09.06.2024, 15:56
@MagicBoss812

Erstellen: ja. Und davon schreibt er ja oben auch, das sind die Werkzeuge von Paragon.

Aber auch reparieren? Scheinbar nicht, wenn ich die Frage oben richtig lese.