Linux Live ohne Festplattenzugriff?

6 Antworten

Die interne Festplatte kannst du jederzeit abstecken, die Live Linuxe arbeiten weiterhin unbeeinflusst.

Praktisch ist es auch zwei Platten einzubauen und mit zwei zweipoligen Kippschaltern die Betriebsspannung unterbrechen zu können. So kannst du vor dem Start wählen welches Betriebssystem (also welche Festplatte) booten soll. Die Platten sind dann völlig unabhängig voneinander. Pro Plattenversorgung den roten und gelben Draht durchzwicken und am Schalter anlöten, mehr braucht es nicht.

Linux macht so etwas grundsätzlich nicht – im Gegensatz zu Windoof.

Außerdem werden bei Linux die Partitionen (außer System & Swap) erst gemountet, wenn man explizit darauf zugreift und bis dahin liegen die tot in der Ecke.

Also da musst Du Dir keinen einzigen Gedanken machen.

Hallo,
bei Linux Live Systemen werden NTFS Platten standardmäßig nicht eingehängt (jedenfalls bei den Distris die ich bisher Live verwendet habe). Du darfst sie also einfach nicht manuell einhängen, dann passiert nichts

Hallo

Aber Linux Live soll keinen Zugriff auf die Festplatte mit Windows 7 haben

Wenn damit gemeint ist das man mit keinem Kommando an die Dateisysteme der Windows-Installation zugegriffen werden können soll, dann geht das nur wenn die Datenträger nicht angeschlossen sind. Also einfach das Stromkabel oder Datenkabel der HDDs abziehen.

Grund...ich möchte nicht, das versehentlich Dateien bearbeitet, gelöscht oder welche erstellt werden.

Wenn ein Dateisystem nicht gemounted ist, dann kann darauf weder lesend noch schreibend zugegriffen werden. Aber bei Ubuntu und seinen Forks wird das automatisch gemacht sobald Du ein Dateisystem (eine Partition) im Dateimanager anklickst.

Ist es möglich die Festplatte vom Linux zu trennen ohne BIOS Konfigurierung vorzunehmen oder die Platte abschließen?

Das BIOS hat damit überhaupt nichts zu tun und keinerlei Einfluss.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Achtung mit Standard linux live: wahrscheinlich bleibt nur noch das wegstecken der platte als loesung (wenn die Festplatte keine Verschlüsselung hat) . Oder eine konfigurierte Version eines live linux wird hochgeladen nur in RAM und jegliche Funktionen zum mounten/anstecken werden geloescht. Vor einigen Jahren hatte ich experimentiert mit KNOPPIX und TinyCoreLinux. Beide sind gut aenderbar bzw. Konfigurierbar (vielleicht andere auch noch)