G Data Internet Security unter Linux

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das unter Windows XP installierte Antiviren-Programm kann ich unter LINUX nicht finden.

Ich benutze seit etwa 8 Jahren Linux und hatte bisher noch nie eine solche software (Schlangenöl) nötig, aber wenn Dir so sehr daran liegt, dann schau mal diese Links an:

  • eset.com/de/home/products/antivirus-linux/
  • kaspersky.com/product-updates/linux-file-server-antivirus
  • comodo.com/home/internet-security/antivirus-for-linux.php
  • bitdefender.com/business/antivirus-for-unices.html
  • free.avg.com/de-de/download-free-all-product
  • avadas.de/freeware/avast-free-antivirus-fuer-linux.html#privatanwender
  • http://www.clamav.net/lang/en/
Ich habe auf einem Laptop LINUX installiert.

Was Du installiert hast ist nicht Linux sondern GNU/Linux oder anders gesagt, eine Linux-basierte Distribution, denn Linux ist der Name des Kernels!

Was kann ich tun?

Die Wahrheit erkennen, das man auf einem unixoiden Betriebssystem, wie eben auch GNU/Linux eines ist, keine Antiviren Software benötigt.

Es gibt keine¹ Viren unter GNU/Linux und die ganzen Programme suchen nur nach Viren für Windows-Systeme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Für Linuxnutzer (Mint, Ubuntu, Debian...) steht die Antwort im Fachartikel des BSI "Sichere Nutzung von PCs unter Ubuntu". Hier lautet die Kernaussage wörtlich: "Die Installation eines Virenschutzprogramms ist, basierend auf dem aktuellen Stand der Bedrohungslage in Bezug auf Schadsoftware für Linux, unter Ubuntu nicht notwendig", dass will heisen, es ist nicht ein funktionsfähiger Schädling für Linux unterwegs. Auch wenn die Verbreitung von Linux 90% betragen würde, ändert sich daran nichts. Ein freies System (hier unter der nutzerfreundlichen GPL-Lizenz) kann es sich leisten, die Sicherheit deutlich höher zu bewerten als den schnellen Dollar.

Weitere Infos sind unter http://www.warumlinuxbesserist.de/ abgelegt; die Informationen decken sich recht gut mit meinen Erfahrungen.

Unter Linux brauchst du kein Anti Viren Programm.