Mit E(!)-Bike nach Berlin(von Düsseldorf)?

9 Antworten

Ist ein Rechenexempel :

600 KM - bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 15 km/h wären es 40 std.
reine Beinarbeit. Nach 5 std. 1 std. Pause erhöht die zeit auf 48 std. (Theoretisch 2 volle Tage)

Jetzt kämen die Stunden die Du durch E-Antrieb abzüglich hättest.
Die Frage, wie lange hält der Akku bei welcher Geschwindigkeit - hier einen vernünftigen Mittelwert finden, der den Ladezyklus minimiert.

Vernünftige Planung reduziert Ärger.

Eine tolle Sache ist es allemal !

Warum sollte das nicht gehen, mußt nur zwischendrin tanken/übernachten. Fährst die D7 bis Münster und von da die E2 (D3) bis Berlin.

Warum sollte das auch nicht gehen? Du wirst dir eben für die Übernachtungen Unterkünfte suchen müssen, wo du den Akku laden kannst.

Musst halt schauen, wie weit du mit einer Akkuladung kommst. Da die meisten E-Bike-Akkus nicht innerhalb von 2-3 h zu laden sind, wird eine Akkuladung auch eine Tagesetappe ergeben.

Klar geht das. Das du nicht die Autobahn nehmen darfst sollte wohl klar sein, also musst du dir bis nach Berlin eine alternative Route heraus suchen. Und du musst die Möglichkeit haben deinen Akku zu Laden. Dann soll das wohl hin hauen. Dauert nur etwas ...

Sind 580Km, bestimmt mehr als eine Ladung Akku reicht aber wenn du zwischen drin laden kannst und durchhälst, klar.

Demonieangeli  30.03.2022, 00:23

Und wie lange braut er dafür im Gegensatz zu jemand der kein E Bike hat?

HappyPhilXD  30.03.2022, 00:25
@Demonieangeli

Ich würde vermuten er wäre schneller, aber die besten E-bikes kommen auf maximal 100Km, daher müsste er mindestens 5x laden was wiederum über 6 Stunden im besten Fall dauert.

Fantanella  30.03.2022, 00:25
@Demonieangeli

kann schneller sein, kann langsamer sein, kann genauso schnell sein. Gibt genug die ohne Ebike über 25 Fahren.

Fantanella  30.03.2022, 00:26
@HappyPhilXD

Irgendwann muss man ja auch mal Schlafen. 100km sind eh ne ganz gute Tagesetappe mMn

pcdenker  30.03.2022, 00:40
@Demonieangeli

40 std. wenn er fit ist und alle 5 std. 1 std. Pause macht =48 std.bei Durchschnitt 15 km/h +/- ohne Gegenwind/mit Gegenwind 😂

RedPanther  30.03.2022, 12:21
@HappyPhilXD
Ich würde vermuten er wäre schneller, aber die besten E-bikes kommen auf maximal 100Km

Also vielleicht auf die reine Fahrzeit schneller, aber nicht zwangsweise auf die Gesamt-Reisezeit. Es gibt viele Radreisende, die in ebenem Terrain mit 150 km pro Tag und mehr kalkulieren. Allein schon, weil man im Sommer ja durchaus 12 h für jede Tagesetappe hat.

HappyPhilXD  30.03.2022, 15:25
@RedPanther

Das längste was ich mal geradelt bin war die Tour de Murg mit ca. 70Km am Tag. Kommt auch immer auf den Radler selber an. Ich würde wahrscheinlich gar nicht erst in Berlin ankommen :)

RedPanther  30.03.2022, 16:26
@HappyPhilXD

Ich will im Herbst mal ausprobieren, ob ich 300 km an einem Tag schaffe^^ 200 hab ich schon mal geschafft. Und da war noch einige Luft nach oben.