Gesamtgewicht beim E-Bike?

6 Antworten

Gesamtgewicht ist Gesamtgewicht.

Wenn z.B. ein Felgenhersteller vorgibt, dass das Fahrrad, an dem die Felgen montiert werden, insgesamt nicht schwerer als 120 kg sein darf, dann ist den Felgen vollkommen wurscht ob dieses Gewicht vom Fahrer, von seinem Gepäck oder vom E-Motor kommt. Sondern sie dürfen halt nur 120 kg tragen.

Und wenn der Fahrradhersteller bei seinen E-Bikes die gleichen Felgen montiert wie bei seinen normalen Fahrrädern, dann muss der Kunde eben damit leben dass die nutzbare Zuladung durch Akku und Motor eingeschränkt wird, im Vergleich zum normalen Fahrrad.

____

Es gibt allerdings keine Gesetze, die dir verbieten die Herstellervorgabe zu überschreiten. Ist nicht wie beim Auto, wo das Überladen verboten wäre.

Es ist nur eine Auslegungsgrenze, bis zu der sich der Hersteller verantwortlich fühlt, dass das Fahrrad die Belastung aushält. Wenn du das Fahrrad schwerer belädst und dabei was schief geht (z.B. auch ein Sturz mit schweren Verletzungen, weil der Lenker gebrochen ist), geht das eben allein auf deine eigene Kappe und du brauchst nicht wegen Gewährleistung, Garantie oder gar Haftung beim Hersteller ankommen.

Falls du das zulässige Gesamtgewicht meinst...nein, das darf nicht überschritten werden. Ich wäre sogar vorsichtig, wenn ich es ausreizen würde. Das geht dann im besten Fall nur auf die Haltbarkeit.

Kommt natürlich auch auf die Bauart an. Einem Tiefeinsteiger Citybike oder leichtbau Rennrad würde ich weniger zutrauen als einem Fully Mountainbike, das ja auch für (kleinere) Sprünge vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke es kann kaputt gehen . Ich war mal beim Fahrradhändler als eine dicke Bekannte kam (Sozialarbeiterin) . Sie sagte sie wiegt 100 Kilo, mein Fahrrad geht bis 120 Kilo und sie wollte das selbe. Der Fahrradhändler hat gesagt so nah am Limit sei nicht gut, sie soll ein Stärkeres nehmen. Von daher denke ich 20 Kilo über Limit ist nicht ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt E-Bikes, die verstärkt sind, um auch Schwergewichte zu transportieren. So eines würde ich bevorzugen. 20 kg über Höchstlast ist definitiv zu viel.

Wenn du das Gesamtgewicht überschreitest kann es zu Beschädigungen kommen und sogar zu Unfällen, vergiss nicht die 20kg mehr gelten nur wenn du stehst, fährst du durch ein Schlagloch sind es wesentlich mehr als 20kg mehr die da auf das Rad wirken.