Mit 4 Monate alten Welpen in den Urlaub?
13 Stimmen
5 Antworten
Kommt auf den Urlaub an.
Lange Autofahrten sind hat schwierig weil man so etwa an jedem Rastplatz raus muss und jemand bei dem Würmchen sitzen sollte, in ne Kiste stecken wäre sicher einfacher aber auch so garnicht OK. Das Flugreisen ein No-Go sind, meiner Meinung nach für alle Hunde, kannst du dir sicher denken.
Hast du dann eine Ferienwohnung oder ein Häuschen mit Gelegenheit wirklich immer wie die Feuerwehr auf ne Wiese zu flitzen, einen robusten Fußboden und willst dir eher die Ruhe antun als viel unternehmen kann so ein Urlaub durchaus funktionieren.
Wir sind mit unserer ersten Hündin damals gleich 3 Wochen weggefahren, an die Ostsee und das war nicht schlecht gelaufen.
Ette war da 13 Wochen alt und schon recht aktiv, neugierig sowiso. Muttern war damals nicht so wahnsinnig gut zufuß, hatte sich kurz vorher 3 Mittelfußknochen gebrochen so das sie im Zweifel die Kurze bei sich hatte aber ne halbe Stunde umhertollen und spazieren war auch kein Ding. Sie war schon soweit "trocken" das wir sie auch mitnehmen konnten zum Essen oder mal auf einen kleinen Stadtbummel. Wurde sie zu müde kam sie eben mal auf den Arm, in dem Alter ging das noch ;)
Sonst war eben irgendwer in der FeWo mit Zwergnase während andere sich rumgetrieben haben.
Er dauert nicht lange. 2-3 Tage. Die Fahrt ca 4 Stunden... An einen See
Wohin soll es denn in den Urlaub gehen ? Hier in Deutschland oder im Ausland ? Also wenn ihr hier in Deutschland mit dem Auto in dem Urlaub fährt sollte er schon Auto fahren kennen und längere Strecken. Zudem plant die Pausen zum lösen mit ein. Wenn ihr ins Ausland verreisen wollt muss drei Wochen bevor ihr fliegt gegen Tollwut geimpft werden und ihr benötigt den blauen EU Pass den ihr vom Tierarzt ausgehändigt bekommen habt. Zudem wie groß ist er das er während des Fluges bei dir sein durfte oder er in der Fracht untergebracht wird ?
Ja das ist vollkommen in Ordnung mit dem Hund dahin zu verreisen. Denkt nur an die Pausen, das er sich lösen kann und ihr dadurch etwas länger braucht bis ihr ans Ziel ankommt
Das kommt darauf an, wohin und wie der Urlaub aussieht. Wenn man irgendwo eine Ferienwohnung hat Und den Hund nicht über anstrengt, mit Wanderungen oder sowas, warum nicht?
Wenn es ein Badeurlaub am Meer werden soll, dann eher nicht.
Auch Flugreisen würde ich einem Hund nicht zumuten
Man muss halt aufpassen, dass man den Hund wirklich nicht überfordert. Mit vier Monaten ist er gerade mal vier Wochen bei euch.
Wiso nicht wenn der Welpe schon gut aufs Leben vorbereitet wurde und man den Urlaub dem Welpen gerecht gestaltet.
Erster Urlaub mit unserem damaligen 9 1/2 Wochen alten Bandit eine Bootstour mit unserem Hausboot ... er hat sein Leben lang Boote und Wasser geliebt.


Ja aber mit vielen Pausen würde ich es machen.
Mit Auto. An einen See. 2-3 Tage und die Fahrt dauert 4 Stunden