Reichen 4 Wochen?

15 Antworten

Das reicht auf keinen Fall. 4 oder 5 Wochen machen da keinen Unterschied, in dieser Zeit hat der Welpe vielleicht gerade die Eingewöhnungzeit hinter sich. Und ist evtl.stubenrein, da ist aber jeder welpe anders. Mit Druck klappt sowie nichts, bei einem welpen brauch man viel Zeit und Geduld.

Auch das Alleinsein sollte behutsam beigebracht werden, über mehrere Monate.

Ich habe angefangen mit Alleinsein üben, da war meiner damals 5,5 Monate alt für 4 Stunden Alleinsein habe ich 8 Monate Training gebraucht. Ohne das er verlassensängste, Stress oder sonst was hat.

Ohne das er die Nachbarschaft zusammen bellt, ohne die Wohnung vor lauter Frust zu zerstören, ohne urinieren vor Stress, oder Macken entwickelt wie Pfoten wund und blutig lecken. Ja sowas kann passieren, wenn man da zu übereifrig ist und es dem Hund falsch beibringt.

Einafets2808  29.08.2015, 14:02

Nur weil der Hund keinen Blödsinn macht, heiSst das nicht das , das Tier leidet. Schonmal was von resigniert gehört? Finde ich genauso schlimm.

Finde das fruchtbar einen welpen sofort 3 Stunden alleine zulassen.

Leolonie124  29.08.2015, 08:37

Meinen konnten wir schon auf anhieb 1-3 std alleine lassen entweder hat er geschlafen oder meine katze genervt :I

Nein, das geht nicht.

Mit 15 Wochen wird er höchstwahrscheinlich noch nicht komplett stubenrein sein.

Mal ganz abgesehen von den Todesängsten, die der Welpe instinktiv aussteht wenn er so lange alleinebleiben muss.

Fünf Wochen können evtl. als Eingewöhnungszeit für einen erwachsenen Hund, der stundenweises Alleinesein aus seinem alten Zuhause schon kennt, so gerade eben reichen, aber auch hier würde ich mindestens sechs, besser acht bis 10, Wochen einkalkulieren.

Schaut Euch in Tierheimen und bei Tierschutzvereinen, die mit privaten Pflegestellen arbeiten, nach einem erwachsenen Hund um, zu dem Eure Lebensumstände passen.

Das reicht auf keinen Fall! Und die angehängte Urlaubswoche reicht auch nicht. Unser Hund kam mit 12 Wochen zu uns und brauchte 7 Monate, um stubenrein zu werden.

Du kannst ihn nur ganz langsam und behutsam ans Alleinsein gewöhnen, aber sowieso noch nicht, wenn er erst zu euch kommt! Er braucht mindestens 4 Wochen, um überhaupt bei euch anzukommen.

Weitere Kommentare erspare ich mir, weil ihr nicht an das Wohlbefinden des Hundes denkt, sondern nur wie ihr das irgendwie in euer Leben pressen könnt. Wenn der Hund dann allein gelassen ist, die Wohnung zusch... und zupi...t, die Möbel anknabbert vor Langeweile, dann kommt nicht her und jammert.

Wieder ein Paradebeispiel: wir wollen einen Hund egal wie - als würde man ein eckiges Klötzchen in ein rundes Loch hämmern wollen - mit reichlich Gewalt klappt es dann

Hi!
Man kann nicht festlegen, wie lange der Welpe braucht (Eingewöhnung, Stubenrein, Alleine bleiben, ...). Mein Welpe (jetzt 14 Wochen) kann schon sehr lange für sein Alter alleine bleiben, jedoch ist er noch nicht vollständig stubenrein. Aber das dauert auch seine Zeit. Vielleicht hast du ja Verwandte, die auf ihn aufpassen würden? Bei mir passen mein Onkel und meine Oma auf ihn auf, wenn wir länger weg sind.
LG

Josi0300  30.08.2015, 11:14

Ach ja, und meine Mutter muss nur einen Tag die Woche auf Arbeit, nicht, dass die Besserwisser gleich ihren Mund wieder aufmachen müssen.

4 Wochen reichen da auf keinen Fall. Meine Eltern und ich haben unseren Hund vor 4 Jahren in den Sommerferien gekauft. 6 Wochen wo alle Urlaub hatten das hat gereicht um ihn an uns zu gewöhnen. Bis sie Stubenrein war hat es insgesamt 8 Monate gedauert ( manche brauchen länger manche nicht) und bis sie 2-3 Stündchen alleine bleiben konnte hat es auch Monate gedauert.

Einen Welpen lässt man nicht alleine! Vor allem nicht in der eingewöhnungsphase. Das alleine bleiben muss man üben und ganz klein anfangen das schafft ihr in 4 Wochen nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin