Mit Welpen in den Urlaub?

7 Antworten

Also grundsätzlich ist alles möglich. Aber ich hätte da doch Bedenken. Das ist zuviel für den Welpen. Kaum hat er den ersten Ortswechsel - weg von Mutter und Geschwistern - verkraftet, hat er schon wieder eine neue Umgebung. Das ist an sich nichts schlimmes, aber es stürmen wieder viele neue Eindrücke auf ihn ein.

Man neigt auch dazu den Hund im Urlaub überall mit hinzuschleppen, weil er ja kaum alleine im Hotel/Ferienwohnung bleiben kann und die Menschen natürlich ihren Urlaub genießen wollen und viel unternehmen etc. Das heißt dem Hund fehlen die wichtigen Ruhezeiten und Schlafphasen. DIe braucht ein Welpe dringend um das viele Neue das er jeden Tag erlebt verarbeiten zu können.

Der Hund ist wahrscheinlich noch nicht stubenrein, hat noch keinen vernünftigen Impfschutz etc.

Also wenn ihr das unbedingt machen wollt, dann nehmt wirklich Rücksicht auf den Zwerg. Und achtet darauf daß er nicht komplett überfordert wird. Weder geistig noch körperlich.

Auf der Fahrt öfters Pause machen, spätestens alle 2 Stunden, Wasser anbieten und ein Stück spazieren gehen.

da dein Hund mit Sicherheit noch nicht folgt, solltest du dir eine schleppleine anschaffen, die ist ca 15 m lang, damit kann er rumtoben

bei einem so jungen Hund darauf achten, dass er nicht zu lange läuft . Faustregel 5 Minuten pro Lebensmonate

auch sollte er ein schattiges Plätzchen haben und Wasser.

hund immer erst nach dem spazieren gehen füttern

Warum habt ihr nicht Mit Anschaffung des Welpen gewartet?

Wie stellt ihr euch das vor? Er wird je nach dem noch nicht stubenrein sein und je nach dem auch noch nachts raus wollen, so ein Welpe sollte auch noch keine Ausflüge unternehmen sondern immer nur kurz zum lösen raus in dem Alter.

mit so einem jungen Welpen zum Strand ist also auch nicht drin, da es viel zu viel ist.

Der Hund sollte mit euch zuhause sein und sich einleben in diesem Alter und dort alles kennen lernen.

verzichtet auf den Urlaub, zumindest einer von euch.

und ich hoffe ihr habt bedacht das ihr den Welpen Monate lang NIE allein lassen könnt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Dem Hund sollte das nicht schaden, sofern ihr genug Pausen auf der Fahrt macht.

Da er sicher noch nicht komplett stubenrein ist, könnte es eher Probleme mit der Ferienwohnung/ Hotel/.... Sonst was geben..... Da müsst ihr dann besonders gut aufpassen.

Ich halte es für zu viel, der Welpe wird überschüttet mit Eindrücken, kann sie wahrscheinlich mangels Ruhe nicht verarbeiten und hat damit die ersten Lebenswochen erst mal puren Stress.

Davon abgesehen, kann es auch Probleme mit der Reise über Ländergrenzen geben. Der Hund kann frühestens mit der 12. Woche gegen Tollwut geimpft werden. Dann dauert es 21 Tage bis die Impfung „gültig“ ist. Erst dann dürft ihr ins Ausland bzw. zurück nach Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH