Mit 34 zu viel in der Probezeit? Was kann ich jetzt tun?

An alle die, die meinen hier was in die Richtung von: „Vielleicht ist es besser so“ oder „vielleicht bist du nicht geeignet nen Fahrzeug zu führen“, usw.

Ja vielen Dank für den Hinweis weiß ich selber und haben mir meine Eltern schon alles und mehr gesagt. Ich bin auf der Suche nach spezifischen Informationen und

ERFAHRUNGSBERICHTEN!

das heißt Leute die eine ähnliche oder die gleiche Situation hatten.

Ich weiß ihr meinst nett böse aber die Frage heißt net: „meine Eltern gehen mir zu wenig auf die Nerven, kann da bitte noch jemand ergänzen?“

Sorry wenns böse klingt aber ich weiß net wie ich’s anders formulieren soll.

Andreaslpz  24.04.2024, 20:13

Die Ergänzung hilft auch nicht viel, um das Gesamtbild zurechtzurücken. Du hast mehrfach Mist gebaut und hast jetzt nicht den A.... in der Hose es zuzugeben

LarsdieEisbar
Fragesteller

Die Ergänzung war in der Hoffnung das sich die Moralapostel zurückhalten. Ich bin auf der Suche nach nützlichen Antworte… Ich versuche zu verstehen was ich für Möglichkeiten habe…

4 Antworten

ich wurde vor 28 Tagen außerorts mit 114km/h (nach Toleranzabzug) in der 80 Ger Zone geblitzt.

Wie geht das? Versehentlich definitiv nicht, außer du warst betrunken, blind oder sonstwie fahruntüchtig. Absichtlich aber eigentlich auch nicht, du weißt ja wie die Verkehrsregeln sind und dass es blöd wäre, nochmal nen Verstoß zu begehen.

Mein Problem ist das ich bereits schonmal ein aufbauseminar gemacht habe. (Hier würde mich interessieren was auf mich zukommt im schlimmsten Fall)

D.h. insgesamt der zweite A-Verstoß? Dann bekommst du jetzt eine schriftliche Verwarnung und die Empfehlung, eine verkehrspsychologische Beratung zu besuchen.

Beim insgesamt dritten A-Verstoß geht man davon aus, dass du entweder zu dämlich bist, dich an die Verkehrsregeln zu halten oder diese absichtlich missachtest. Dementsprechend ist der Führerschein erstmal weg und frühtestens nach 6 Monaten kannst du ihn wiederbekommen, wenn du eine positive MPU hast.

Eventuell kann das auch ein guter Freund von mir übernehmen, der schon aus der Probezeit draußen ist. Der dürfte dann ja kein Fahrverbot bekommen, oder?

Nö, der bekommt eine Strafanzeige wegen der Falschaussage, darf eine Geldbuße bezahlen und die Buße fürs Blitzerfoto geht dann doch an dich.

Gibt es irgendwelche Sachen die ich noch so beachten/unbedingt wissen sollte?

Naja, erst Mist zu bauen und die Konsequenzen dafür nicht tragen zu wollen, ist halt komplett unwürdig für nen 18jährigen. Eher so auf dem Niveau eines 12jährigen.

Wie wäre es, wenn du einfach so fährst, dass alle Blitzer-Tickets o.ä. in einem Rahmen bleiben, den du bezahlen möchtest?

LarsdieEisbar
Fragesteller

Um die erste Frage zu beantworten: in dem das ganze angekündigt bei Nacht hinter ner lkw Kolonne steht und Mans einfach nicht sieht.

zum zweiten und dritten: danke gut zu wissen.

Zum vierten: ich stimme dem Anfang vom ersten Teil zu den Rest lasse ich mal so stehen.

Und der Schlussteil: es geht net ums Geld.

HfPol110  24.04.2024, 20:50

Stimme dir voll und ganz zu.

Die Frage wäre für mich nur, welche Straftat soll der Freund begehen?

Du nimmst die Strafe auf dich, bezahlst das Bußgeld und wartest ab was die Fahrerlaubnisbehörde sagt.

Alles andere wäre wieder ein Fehlverhalten und eventuell strafbar und bringt dir nur mehr Probleme.

Du musst lernen zu deinen Fehlern zu stehen.

Ja, du und dein Freund machen sich ggf. steafbar.

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, aber möglicherweise wäre mal ein Einhalten der Geschwindigkeit ne gute Lösung. Für den aktuellen Fall solltest du vielleicht mal lernen, Verantwortung zu übernehmen und dazu stehen. Da du ja schon mal ein Aufbauseminar hattest, bist du möglicherweise auch nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen.

Ansonsten Deutschlandticket ist wahrscheinlich günstiger für alle Beteiligten