Mit 25 alter Mann für Muskelaufbau?

Ach ja noch kurzer Nachtrag: Ich habe seitdem ich 18 bin immer wieder phasenweise im Gym trainiert. Muscle Memory merke ich jetzt auch bei mir. Also komplett bei 0 starte ich auch nicht.

4 Antworten

Solltest du vorhaben der beste der Welt zu werden, dann hast du verkackt, weil Zeit verschenkt. Wenn du es für dich machst, ist es nie zu spät.

Das was im Netz steht ist soweit richtig, aber nur wenn du eben vorhast im Spitzenbereich mitzumischen. Fakt ist, selbst wenn du mit eintritt ins Rentenalter erst anfängst kannst du besser sein als 95% der Weltbevölkerung, da viele sich genau auf sowas etwas einbilden und dann garnicht erst anfangen.

Wärend andere noch überlegen, kannst du schon am Ziel sein, denk mal drüber nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Notesbarots
Beitragsersteller

Iwie klingt die Antwort so, als ob einfach nicht mehr viel drin ist, was Aufbau angeht…

ThomasTaemin  22.07.2024, 10:58
@Notesbarots

das kommt drauf an was du als dein ziel definierst. wenn einer seit seinem 7 lebensjahr sport macht und immer am ball war, dann holst du den nie ein, wenn du einfach fit und durchtrainiert werden willst, ist es nie zu spät und wenn du zu den besten zählen willst auch nicht zwingend (dann muss man halt höchstleistungen vollbringen). Hatte vor Jahren einen Kurs gegeben und bedenken weil ein 69 jähriger Rentner angefragt hatte … kurzum, der Azählt mittlerweile zu den besten Sportkletterern die ich kenne, 10+ im Überhang im Onesight. Das ist beachtlich und manch ein Profi knabbert daran.

Also zieh durch! Verloren ist nichts!

Notesbarots
Beitragsersteller

Was würdest sagen wäre denn dann die beste Zeit gewesen, die ich vergeudet hätte? → Das macht mich iwie richtig fertig, dass ich iwie was „verpasst“ habe diesbezüglich. Also werde ich nie die Form erreichen die ich mir 22/23 hätte erreichen können?

wenn du Profi werden wollen würdest, ist der Zug abgefahren ja, aber wirst du ja denk ich mal zu 99,9% nicht werden wollen

Theoretisch baut man so mit 16-25 am besten auf, wobei man danach auch noch gut aufbaut, so bis Mitte/Ende 30 läufts noch, dann wirds immer schwerer

Notesbarots
Beitragsersteller

Würdest du sagen, dass mit Ende 24/anfang 25 dann noch Potential da ist oder man einen der mit 19 begonnen hat, nie einholen können wird?

Henny97  22.07.2024, 11:04
@Notesbarots

kommt auf die Genetik drauf an, aber man kann natürlich nicht erwarten, dass wenn man 6 Jahre später anfängt, besser aussieht als jemand der schon 6 Jahre trainiert

ab 25 beginnt der Abbau im Körper leider schrittweise, zwar noch extrem gering aber er fängt an

Man hat aber noch ordentlich Potenzial zum aufbauen

Notesbarots
Beitragsersteller
@Henny97

also Egal wie ich es Dreh und wende: die beste Zeit ist für mich quasi vorbei?

Notesbarots
Beitragsersteller
@Henny97

Ja gut dann kann ich es jetzt sein lassen. Wofür den stuss wenn man eh Nix mehr außerordentliches erreichen kann :(. Danke werd das Vorhaben warsl jetzt einstellen :,(

Henny97  22.07.2024, 11:18
@Notesbarots

klingt eher so als willst du unbedingt ein Grund finden nicht trainierne zu gehen

Notesbarots
Beitragsersteller
@Henny97

ich glaub dieses ja hat gerade alles kaputt gemacht :(

Notesbarots
Beitragsersteller
@Henny97

Ne doch auf jeden Fall. Aber warum soll ich trainieren, wenn ich eh Nix erreichen kann mehr? Dann zockt mich der personal Trainer ja ab, weil was soll schon krasses bei rumkommen.

Henny97  22.07.2024, 11:22
@Notesbarots

ich hab doch 2 mal geschrieben das man noch ordentlich aufbaut wenn man dann auch anfängt und durchzieht, dein natürliches Testosteron ist noch hoch, die Hormone sonst laufen auch noch

Bin auch schon 27, trainier seit gut 10 Jahren (mal mit paar Unterbrechungen) und selbst ich bau noch auf, erst jetzt wieder das letzte Jahr gute 5kg draufbekommen

man kann halt nicht erwarten mit Mitte 20 besser zu werden als jemand der damit anfängt wenn der 16 ist, es sei denn man hat halt krasses Talent

Wenn jemand mit 6 anfängt Fußball zu spielen, wird man halt faktisch nicht so gut werden, wenn man erst mit 15 anfängt, die Erfahrung fehlt dann halt, ganz normal

Trotzdem baut man mit Mitte 20 noch gut auf

Notesbarots
Beitragsersteller
@Henny97

Naja aber so gesehen werde ich mit 29 dann wie ein Lappen noch aussehen, oder?

Henny97  22.07.2024, 11:35
@Notesbarots

wenn du weiterhin trainierst natürlich nicht, die aktuell besten Bodybuilder auf der Bühne sind alle um die 29

Also es stimmt zwar, dass ab ca. 25 der Muskelabbau langsam aber schleichend beginnt, aber wenn du jetzt richtig loslegst, kannst du bis ca. 60 deine Topform halten (dann beginnt auch für Kraftsportler der langsame Abbau, aber ganze 35 Jahre später als bei einem Nichtsportler)! Und ob dein theoretisches Maximum jetzt 2-5% weniger ist, als wenn du mit z. B. 20 angefangen hättest, ist doch völlig irrelevant. Freu dich einfach an den Fortschritten, die du machen wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Bis 35 Jahre kannst du aufbauen was das Zeug hält wenn du Ernährung und Lebensstil optimiert dann noch viel länger

Die meisten menschen optimieren es nicht aber man kann sich über den Durchschnitt heben