Muskelaufbau ist das genug Regeneration?

3 Antworten

Ich persönlich würde sagen nein.

Fals du Muskeln aufbauen willst ist das überhaupt keine gute Idee. Ich trainiere nach 3er Split (Mo-Brist/Trizeps. Mi-Rücken/Bizeps. Fr-Legs/Schultern) man kann das ganze auch doppelt so hatt machen also jeden Tag (6Tage die Woche).
Im allgemeinen hat dein Körper einfach nicht die Nötigen Proteine um innerhalb 24 h ALL deine Muskeln aufzufüllen. Aufgrund dessen gibt es auch die Splits.

Wenn du also den ganzen Körper Trainierst reichen 24 h zwar vielleicht aus wenn man es gewohnt ist, man baut aber sehr wenig Muskeln auf.

Mein Tipp wenn du Muskeln aufbauen willst:

für den anfang 3er Split und für forgeschrittene den 6er Split

Achja und 1 h ist wie du merken wird viiiiel zu wenig ich brauche für 2 Muskelgruppen 1-2 Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tes4455bbj
Beitragsersteller

Als ob 1 Stunde zu wenig ist xD.

Montag: Brust, Bizeps, Rücken

Dienstag: Rücken, Bauch, Schulter, Trizeps

Mittwoch: Rücken, Brust, Bizeps

Donnerstag: Bizeps, Bauch

Freitag: Trizeps, Schulter

Das war mein Plan...

Muskelaufbau38  27.07.2021, 12:37
@Tes4455bbj

Ja du wiest es selber merken ich habe davor viel zuhause trainiert und bin im Gym weder faul noch sonst was ich trainiere einfach viel :)

David  27.07.2021, 11:56
Achja und 1 h ist wie du merken wird viiiiel zu wenig ich brauche für 2 Muskelgruppen 1-2 Stunden

wie kommst du denn darauf ?

Wer sich 2 Std im Gym aufhält ist ein fauler Sack der die ganze Zeit am Handy spielt.

Muskelaufbau38  27.07.2021, 12:40
@David

Also ich habe jetzt schon einige Antworten von dir gesehen und du solltest etwas aufpassen mir vorwürfen. Wer keine Ahnung hat sollte ruhe geben. Bestes beispiel ist Arnold hat der denn nur eine Stunde am Tag trainiert „weil er nur faul ist und am Handy sitzt“🙃 voreilige vorwürfe sollten ein bischen besser durchdacht sein.

David  27.07.2021, 12:50
@Muskelaufbau38
Wer keine Ahnung hat sollte ruhe geben

Darf ich dich daran erinnern, dass du nicht Mal weißt wie man sich einen Ernährungsplan erstellt und ich dir deine Frage beantwortet habe ?

So viel zum Thema " Ahnung haben".

voreilige vorwürfe sollten ein bischen besser durchdacht sein.

Wie trainierst du denn ?

In welchem Split und mit welchem Volumen.

Ich bin gespannt.

Bestes beispiel ist Arnold hat der denn nur eine Stunde am Tag trainiert „weil er nur faul ist und am Handy sitz

Eine Stunde ist noch vollkommen im Rahmen, gerade bei so fortgeschrittenen Bodybuildern wie Arnold.

Es geht hier aber um den FS der seit paar Monaten erst trainiert.

Außerdem hast du geschrieben,dass eine Stunde zu wenig sei.

Hat Arnold dann falsch trainiert? Du widersprichst dir selbst.

Muskelaufbau38  27.07.2021, 12:58
@David

Ich denke einfach du hast keine Ahnung vom Trainieren und werde mich somit auch nicht mehr weiter rechtfertigen. Und wer nichtmal den Trainingsplan von Arnold kennt der braucht mir nicht vorwerfen dass ich nicht weiß wie ich mich besser ernähren kann😉 anscheinend weißt du das ja nicht aber Ernährung ist eines der SCHWIRIGSTEN Themen beim Muskelaufbau aber das wusstest du anscheinend nicht.

David  27.07.2021, 13:09
@Muskelaufbau38
Ich denke einfach du hast keine Ahnung vom Trainieren und werde mich somit auch nicht mehr weiter rechtfertigen.

Das ist eine Meinung und kein Fakt.

Und wer nichtmal den Trainingsplan von Arnold kennt der braucht mir nicht vorwerfen dass ich nicht weiß wie ich mich besser ernähren kann

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?

Einen Ernährungsplan selbst zu erstellen hat etwas mit Wissen zu tun, was dir wie man sieht fehlt, sonst würdest du wohl kaum fragen.

Den Split von Arnold zu kennen hat etwas mit Interesse zu tun. Mich interessiert Arnold weder als Person noch als Bodybuilder.

Für mich sind Markus Rühl, Ronnie Coleman, Dennis James unsw großartige Bodybuilder und nicht Arnold.

Den Plan von Arnold kenne ich dennoch.

Deine Aussagen ergeben keinen Sinn.

Deine Argumentation:

" Ein einstündiges Training ist viiiieell zu wenig".

Ich sage dir, dass du falsch liegst.

Dann kommt von dir :

" Arnold Schwarzenegger trainiert selbst eine Stunde"

Hääää ?

anscheinend weißt du das ja nicht aber Ernährung ist eines der SCHWIRIGSTEN Themen beim Muskelaufbau aber das wusstest du anscheinend schon

Ja wenn man keine Ahnung hat ist es schwer. Die Jungs die ich gecoache haben die Ernährung innerhalb von ein paar Wochen im Griff.

Jetzt kannst du dir aussuchen ob das einfach nur talentierte Anfänger sind oder ob du ein untalentierte "Fortgeschrittener" bist.

Wie trainierst du denn ?
In welchem Split und mit welchem Volumen.

Erzähl doch Mal.

Wie viele Übungen und Sätze machst du ? Würde mich wirklich Mal interessieren.

nobytree2  27.07.2021, 12:03

6er-Split? Oder meinst Du 3er-Split an 6 Tagen in der Woche?

Hallo! Hier mal zu Regeneration :

https://www.gutefrage.net/frage/muskeln-wachsen-nur-wenn-sie-nicht-trainiert-werde?foundIn=list-answers-by-user#answer-241322026

Aber wenn Du nur Oberkörper trainierst machst Du einen großen Fehler und riskierst Dysbalancen

Die Kniebeuge ist die wichtigste Übung im Kraftsport. Sie wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Ändere Dein System, es macht Sinn

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Wären diese 24 Stunden dann genug

Dieses der Muskel braucht X Stunden bis er regeneriert ist, ist kompletter Schwachsinn.

Die Regeneration eine Muskels hängt immer davon ab wie stark dieser im Training beschäftigt wurde.

Wenn ich bsw 14 Tage keine Beine trainiere und dann wieder mit 15 Sätzen Kniebeugen ins Training einsteige dann ist der Muskel vermutlich nicht nach 200 Std immernoch nicht vollständig erholt

Generell kann man sagen dass es als Anfänger sinnvoll ist, 3 Mal in der Woche Ganzkörper zu trainieren.

Als Fortgeschrittener würde ich empfehlen jede Muskelgruppe nur 1 Mal pro Woche zu trainieren.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Tes4455bbj
Beitragsersteller

Montag: Brust, Bizeps, Rücken

Dienstag: Rücken, Bauch, Schulter, Trizeps

Mittwoch: Rücken, Brust, Bizeps

Donnerstag: Bizeps, Bauch

Freitag: Trizeps, Schulter

Was hältst du davon ?

David  27.07.2021, 11:58
@Tes4455bbj

Nichts.

Du trainierst 3 Mal hintereinander Rücken und wo sind die Beine ?

Wer hat dir denn diesen Rotzplan erstellt ?

David  27.07.2021, 12:05
@Tes4455bbj

Dann 3 Mal die Woche Ganzkörper mit Beintraining.

Tes4455bbj
Beitragsersteller
@David

Wieso Beine ? Brauch ich doch net

Muskelaufbau38  27.07.2021, 12:42
@Tes4455bbj

Ich würde sagen versuch es doch einfach :) bei dem Mo+Di hintereinander Rücken bin ich etwas skeptisch. Ich trainiere ziemlich intensiv und würde es nicht packen dass ich am nächsten Tag wieder Rücken trainiere XD ist aber geschmackssache und natürlich gewöhnung.
Man schafft alles💪🏼

Muskelaufbau38  27.07.2021, 12:45
@Tes4455bbj

Achja und Beine würde ich wirklich mittrainieren. 😅 alleine der Testosteronspiegel steigt stark an wenn man große Muskelgruppen trainiert wie die Brust oder eben die Wadeln also- don‘t skip leg day🤪

David  27.07.2021, 12:51
@Muskelaufbau38

die Waden sind keine großen Muskelgruppen, den Gluteus Maximus meinst du

David  27.07.2021, 12:56
@Tes4455bbj

muss ich jetzt verstehen was an seiner Antwort anders war als an meinen ?

Er sagt dir im Endeffekt genau dasselbe nur mit einem Hauch von Selbstinszenierung.

Naja ....

Tes4455bbj
Beitragsersteller
@David

Er hat gesagt, das ich den Trainingsplan eif ausprobieren soll. Ich danke euch beiden !

Muskelaufbau38  27.07.2021, 12:59
@Tes4455bbj

Ja genau ich kenne genug Menschen die „irgentwie“ Trainieren. Nur für sie reichte eben und die sind auch Muskelberge es ist also 100% geschmackssache meinen Trainingsplan kann ich persönlich aufjedenfall empfehlen :-)

David  27.07.2021, 13:17
@Tes4455bbj

ja und das ist das was du hören willst, aber das wird nicht funktionieren.

Ist verschwendete Zeit.

Als Anfänger sollte man IMMMER erstmal im Ganzkörperplan trainieren

Danach kannst du spliten,aber nicht 3 Mal Rücken und 0 Mal Beine.

Tes4455bbj
Beitragsersteller
@David

Montag: Brust, Bizeps, Rücken

Dienstag: Bauch, Schulter, Trizeps

Mittwoch: Rücken, Brust, Bizeps

Donnerstag: Bizeps, Bauch, Beine

Freitag: Trizeps, Schulter, Rücken

Ist das besser ? Wenn nicht, was würdest du ändern

David  27.07.2021, 13:45
@Tes4455bbj

Entweder:

Montag: Ganzkörper

Dienstag: Pause

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Ganzkörper

Freitag: Pause

Samstag: Ganzkörper

Sonntag; Pause

oder:

Montag: Brust + Bizeps

Dienstag: Schultern

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Rücken+ Trizeps

Freitag: Pause

Samstag: Beine

Sonntag: Pause