Mit 24 Medizin zu studieren.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo memo21, ich habe auf dem 2. Bildungsweg(Abendgymnasium) mit eben auch 24 Jahren mein Abitur gemacht und danach Medizin studiert.Habe Staatsexamen, Promotion und Facharztausbildung in kürzest möglicher Zeit absolviert.Hatte das Gefühl, etwas reifer zu sein als die jüngeren Kommilitonen. Fleiß und Ausdauer gehören natürlich dazu. Aber das ist ja selbstverständlich.--Habe ich Dir Mut gemacht ??

Aua, aua. Was für eine Frage! Manche fangen mit 40 noch an Medizin oder anderes zu studieren. In diesem Alter weiß man eher was man will. Allerdings sollte man zumindest vorher ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht haben.

ich kenne jemanden der hat sein medizinstudium mit mitte 40 erst angefangen.

Tu es! Ich selbst habe mein Medizinstudium auch erst mit Mitte 20 begonnen. Schwierigkeiten könnten aber evtl. dadurch auftreten, dass man nicht frisch aus der Schule oder einem anderen Studiengang kommt und das Lernen vielleicht schon wieder verlernt hat. Ich hatte damals das Problem, dass zwischen meinem Erststudium und dem Medizinstudium knapp zwei Jahre lagen, in denen ich gearbeitet habe, und ich nicht mehr gewohnt war, mich hinzusetzen und konzentriert zu lernen. Aber nach ein bis zwei Semestern hat sich das gegeben.

Außerdem darfst du später kein Problem damit haben, dass gleichaltrige oder jüngere Ärzte in der Hierarchie schon höher stehen.

Es ist natürlich nicht zu spät! Mein Sohn war bereits 27 Jahre alt, als der mit dem Studium der Zahnmedizin angefangen hat.