Ich komme aus Ägypten, möchte auf die Sekundarschule für Erwachsene und dann auf Humanmedizin. Ist das möglich oder soll ich mein Ziel aufgeben?

6 Antworten

VHS ist eine Möglichkeit, dein Deutsch ist auch einigermaßen gut, aber ich bezweifle es sehr stark, dass du alles nachholen kannst und direkt mit dem Studium anfangen kannst. Unmöglich ist das auf jeden Fall nicht ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ahmed24
Fragesteller

Danke Sie sind nett

Ahmed24
Fragesteller
Vielen Dank :)

Alles ist möglich, man sollte seine Ziele nie aufgeben. Vielleicht wird das bisschen länger dauern aber da kenne ich mich nicht aus. Und dein Deutsch ist schon relativ gut! Alles gute und viel Erfolg

Du mußt die sprachliche Studierfähigkeit Universität nachweisen . Für Medizin gibt es noch spezielle Test und je nach Uni auch noch naturwissenschaftliche . Medizin ist sehr begehrt und es gibt nicht so viele Studienplätze . Wenn Dich natürlich Medizin sehr interessiert ist es eine gute Voraussetzung .

Woher ich das weiß:Recherche

Ahmed24
Fragesteller

Abitur + Sprachkenntnisse + sonstige Prüfungen = Zulassung zum Medizinstudium.

Ich werde der glücklichste Mensch auf dem Planeten sein, wenn ich in Zukunft Arzt bin.

Es kann ein paar Jahre dauern, aber es lohnt sich.

”VERÄNDERUNG KANN SCHMERZHAFT SEIN. ABER NICHTS SCHMERZT MEHR, ALS DORT ZU BLEIBEN, WO MAN NICHT HINGEHÖRT. “
Andreas219  09.01.2022, 22:20
@Ahmed24

Du kannst tatsächlich auch über den Weg der medizinischen Ausbildung gehen . Dann gibt es Sonderplätze für das Medizinstudium . Dein Abitur müßte hier anerkannt sein . Sprichst Du auch Englisch ?

Ahmed24
Fragesteller
@Andreas219

Ich spreche Arabisch als Muttersprache und lerne Englisch und Deutsch.

Nach diesen Antworten überlege ich, eine Ausbildung in der Krankenpflege zu machen und dann auf den nächsten Schritt zu warten, wenn ich neben der Ausbildung Abitur machen kann, wäre es toll, wenn nicht, suche ich weiter nach einem anderen Weg.

Ich bin ein guter Optimist.

Andreas219  10.01.2022, 11:40
@Ahmed24

Es gibt auch noch Medizin in Englisch in den Niederlanden . Soweit ich weiß arbeiten sie auch mit ein paar deutschen Universitäten zusammen . Abitur kann man auch in der Abendschule machen ; vielleicht wird einiges anerkannt von Deinen jetzigen Jahren ; sodaß weniger Zeit erforderlich ist .

Ahmed24
Fragesteller
@Andreas219

Nett, danke :)

 Wie mache ich das ?

Was ist das erforderliche Niveau in Englisch?

 Sind die Gebühren an der Universität der Niederlande so gut wie in Deutschland oder teuer?

Ich verlange viel hahahahahahahahahah, ​​aber ich hoffe ihr könnt mich mit den Links unterstützen .

:D Ich freue mich sehr, dass Sie freundlich sind.

Erst mal brauchst du Geld.

https://www.studying-in-germany.org/de/finanzierungsnachweis/

Bürger aus Nicht-EU-Ländern benötigen ein Sperrkonto.

Ahmed24
Fragesteller
Vielen Dank

Hallo. Weder eine Sekundarschulen, noch eine Volkshochschule befähigen dich für eine Universität. Wenn du in Ägypten einen Schulabschluss hast, der dir erlaubt zu studieren, kannst du in der Regel auch in Deutschland studieren. Dazu musst du dich an einer Uni bewerben. Deine Deutschkenntnisse müssen vorher getestet sein und bei B1-C1 liegen. Bei der Bewerbung hilft das Programm Uni Assist. Die schreiben auch die Zeugnisse um, sollte es in Ägypten ein anderes Notensystem als in Deutschland geben. Ich würde mich an deiner Stelle bei mehreren Unis bewerben. Auswählen kannst du später. LG

Ahmed24
Fragesteller

Ich kann mit Abitur nicht Medizin studieren.

Ich habe ein Abitur, aber damit komme ich nicht ins Medizinstudium.

Ich möchte wieder aufs Gymnasium, geht das?

Ahmed24
Fragesteller
@frodobeutlin100

Komme ich über eine Ausbildung nach Deutschland?

Kann ich mit der Ausbildung in die Sekundarstufe einsteigen?

Ahmed24
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wenn ich keine Aufenthaltserlaubnis für das Gymnasium finde, studiere ich Ausbildung und gehe nebenher aufs Gymnasium .

frodobeutlin100  09.01.2022, 12:34
@Ahmed24

auch dafür gibt es keinen Aufenthaltstitel

im Übrigen wird auch für ein Studium nur ein Aufenhaltstitel für die Zeit des Studiums erteilt - danach erfolgt die Heimkehr ins Heimatland

Ahmed24
Fragesteller
@frodobeutlin100

Dafür gibt es eine Aufenthaltserlaubnis, ich habe mit der deutschen Botschaft in Ägypten gesprochen, deine Angaben sind unvollständig .

User847393822  09.01.2022, 13:50
@Ahmed24

Wenn du ein normales Abitur hast, kannst du alles studieren. Die Frage ist nur, wie lange du warten musst.

Ahmed24
Fragesteller
@User847393822

Ja, aber es gibt keine Lösung, ich überlege, eine Ausbildung zum Krankenpfleger zu machen, damit ich eine Berufsausbildung bekomme, dann außer dem Gymnasium für Erwachsene wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, aber andere Lösungen finde ich nicht , und ich möchte eine gute Ausbildung haben, ich bin sehr traurig und habe auch Angst .

frodobeutlin100  09.01.2022, 15:35
@Ahmed24

Einen Aufenthaltstitel gibt es nur für due Dauer (!) des Studiums - glaub es doch

Ahmed24
Fragesteller
@frodobeutlin100
Ja, ich stimme Ihnen zu, aber es ist erlaubt, es zu verlängern, wenn Sie danach eine Stelle finden,
User847393822  09.01.2022, 17:13
@Ahmed24

Versuch doch dich für ein Medizinstudium zu bewerben. Soweit ich weiß zählt jedes Jahr dass du schon studiert hast als Wartesemester. Versuchen schadet nicht. Ansonsten kann man auch ein FSJ im Bereich Pflege machen für Ausländer. Da kann man dann auch weiter Deutsch lernen und bekommt etwas Geld. Das bringt auch Pluspunkte.

Ahmed24
Fragesteller
@User847393822

Ich werde Deutsch in Kairo fertig machen, jetzt ist das Wetter schön hier, dann reise ich nach Deutschland zur Ausbildung und warte dann auf den nächsten Schritt.

User847393822  09.01.2022, 20:15
@Ahmed24

Okay. Ein FSJ kann ich aber auch empfehlen. Als zweite Möglichkeit. Viel Erfolg. ;)

User847393822  10.01.2022, 08:11
@Ahmed24

Freiwilliges Soziales Jahr. Da bist du ein Jahr z.B. als Praktikant in der Pflege, lernst weiter Deutsch und bekommst etwas Geld. Wenn man sowas gemacht hat, wirkt sich das positiv auf die Bewerbung für das Studium aus.

Ahmed24
Fragesteller
@User847393822

Danke Sehr interessant, wie kann ich mich für diese Praktikant bewerben?
Und, Welches Sprachniveau ist dafür erforderlich?