Was ist die schwerste Medizinrichtung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere (bitte nennen) 56%
Neurologie 33%
Endokrinologie 11%
Dermatologie 0%
Gastrologie 0%
Orthopädie 0%
Kardiologie 0%

8 Antworten

Andere (bitte nennen)

Ich würde mir nicht das schwerste aussuchen, weil schwer subjektiv ist. Mir fallen die Fachrichtungen am schwersten, für die ich am wenigsten Interesse aufbringen kann. Da muss ich mich förmlich durchquälen. Jeder Student findet andere Sachen schwer.

Such dir das aus, was dich am meisten interessiert. Man kann in jedem Bereich ein Experte werden und Forschung ect. betreiben. Dennoch ist ein guter Arzt derjenige, der über den Tellerrand blickt und auch überlegt, was es noch sein kann (Krankheiten, die nicht in seine Fachdisziplin fallen).

Du studierst erstmal generell Medizin und entscheidest dich erst nach dem Studium für eine Richtung. Welche Richtung dir besonders gut gefällt und leichtfällt, merkst du im Laufe des Studiums.

Zahn-, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie (abgekürzt: ZMK, MKG oder ZMKG)

dafür muß man nämlich nicht nur medizin sondern auch zusätzlich noch zahnmedizin studieren. in der fachrichtung promovieren dann auch viele ärzte anschließend in beiden fächern und haben dann zwei doktortitel.

Tigerkater  31.01.2013, 13:27

Die Promotion zählt nicht zur medizinischen Ausbildung !!!

Neurologie

Nach dem Medizinstudium macht man die Facharztweiterbildung. Schwierige Fächer sind Neurologie, Hämato-Onkologie und Innere-Rheumatologie. Aber es ist schwer zu sagen, weil sich die Fächer auch entwickeln. Ausserdem kommt es darauf an, was Du mit schwer meinst. Chirurgie ist z.B. teilweise nicht so schwer zu lernen, dafür aber sehr schwer im Berufsalltag. Der Stress und die Arbeitsbelastung sind teilweise unmenschlich.

Als Vorbereitung auf das Medizinstudium würde ich Dir empfehlen Chemie bis zum Abitur zu belegen, am besten als Leistungskurs. Auch Mathematik, Physik und Biologie sind wichtige Fächer, die Du mindestens im Grundkurs, besser als Abifach belegen solltest. Dein Abischnitt muss sehr gut sein, Du müsstest also in der Kollegstufe hart arbeiten.

KaraKedi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Hi KaraKedi,mE ist Hals-,Nasen-und Ohrenheilkunde am schwierigsten.Hier hat man es oft vor allem im Bereich der Gehörknöchelchen und im Innenohr mit nur mit dem OpMikroskop zugänglichen Strukturen zu tun.Ein kleinster Fehler kann zum Verlust des Gehörs oder zu Störungen des Gleichgewichtes führen,was die Lebensqualität des Pat.sehr beeinträchtigt(Schwindelattacken,Übelkeit und Erbrechen..) Pat ist dann uU bettlägerig und alles dreht sich um Ihn herum.. Auch die OpTechniken werden immer komplexer..LG Sto

Tigerkater  30.01.2013, 14:13

Wohl eine sehr einseitige Sicht : Fehler des Augenarztes kann zur Erblindung, Fehler des Kardiologen zum Herzversagen führen. Liste könnte beliebig erweitert werden !!