Ist es spät, mit 22/ 23 anzufangen Medizin zu studieren?
7 Antworten
Nein, überhaupt nicht! Damit liegst du wahrscheinlich sogar noch deutlich unter dem Durchschnitt! Ich war eine der wenigsten, die mit 18 angefangen hat, die meisten waren zu dem Zeitpunkt so um die 27, würde ich mal schätzen! Es gibt auch ein Paar, die schon Ende 30 oder sogar Anfang 40 sind.
Also bei mir ist es jetzt tatsächlich so, dass ich nur eine Handvoll Leute weiß, die so jung sind wie ich oder auch nur ein paar Jahre älter. Es kann natürlich immer sein, dass meine Uni da besonders extrem ist, aber ich hab nur von meiner Erfahrung berichtet.
Naja, das ist dann auch wieder etwas übertrieben.. Nur 20 % der Plätze werden über die Wartezeit vergeben, das läuft dann aktuell auf ein Alter von ca. 25 Jahren hinaus. Die Leute über 30 oder sogar über 40 sind nach meiner Erfahrung eher eine Rarität...
Der Großteil der Studenten (80 %) kommt relativ direkt von der Schule (ggf. noch mit einem FSJ oder ähnlichem dazwischen), das Alter liegt dann bei 18- 20 Jahren.
Das ändert aber natürlich nichts daran, dass man mit 22- 23 Jahren keineswegs zu alt ist, man liegt eben voll im Durchschnitt.
So lange du es nicht zuspät findest ist es egal was die anderen darüber sagen.
Nein, ich sah schon Medizinstudenten, die über 40 Jahre alt waren.
Nein Alter ist nur eine Zahl
Kommt auf dich alles an - jeder ist individuell...
selbst mit 30 kannst du anfangen dann biste mit 40-42 Arzt/Ärztin. Ist doch ein perfektes Alter. Ist aber nur meine Meinung. Mit 22 23 bist du noch jung :)
Nein es gibt welche die noch später anfangen.
Kannte eine die mit "Anfang/Mitte 40" angefangen hatte Medizin zu studieren.