Fos/Bos mit Meister?

3 Antworten

Mit dem Meister hast Du bereits formal einen Unizugang als "Beruflich Qualifizierter", allerdings nur innerhalb einer sehr kleinen Sonderquote aller Studienplätze. Bei harten N.C. Fächern wie Medizin entscheidet bei Bewerberüberhang innerhalb der Sonderquote die Uni nach eigenem Ermessen. Ich schätze mal, da haben dann Leute mit medizinischen Berufen den Vorrang und Metaller oder Friseure etc. überhaupt keine Chance.

Wir hatten hier mal ganz am Anfang dieser neuen Regelung jemanden aus der Strahlentherapie, der auf diesem Weg an einen Medizinstudienplatz gekommen ist.

Du bräuchstest also ein Abitur! Auf der BOS könntest Du das in zwei Jahren erwerben. Der Meister wird dort allerdings für nichts angerechnet. Das erste Jahr bis zur Fachhochschulreife (Fachabi) könntest Du auch online bei vibos.de machen. Für das zweite Jahr bis zum Abitur gibt es allerdings online nichts und Du müsstest dann auch ein Präsenzschule gehen.

Allerdings musst Du danach noch mit etlichen Jahren Wartezeit rechnen, wenn Du keine 1er Abitur hinbekommst.

CSSHM  16.05.2018, 19:12

Nachtrag: OH, das war sogar nur die Studienanfängerquote aus dem Jahr 2016. Gesamtzahl der Humanmedizinstudenten 2016 OHNE Abitur: 719...

Weiterhin Zitat: "Zudem ist eine Vorabquote von 0,2 Prozent für Bewerber(innen) mit besonderer Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise über Berufsausbildung und Berufstätigkeit vorgesehen (vgl. Stiftung für Hochschulzulassung 2018a, § 6). Diese findet jedoch laut Auskunft der Stiftung für Hochschulzulassung derzeit keine Berücksichtigung, da diese spezifische Personengruppe unter bestimmten Voraussetzungen (siehe dazu Kapitel 3.1) im regulären Vergabeverfahren berücksichtigt wird."

CSSHM  16.05.2018, 19:07

http://www.che.de/downloads/CHE_AP_207_Studieren_ohne_Abitur_2018.pdf

Offizielle Statistik zum Thema Medizin ohne Abitur. Immer noch keine Sonderquote. Stand 2016: 164 Medizinstudierende ohne Abitur. Ich möchte Dich bitten mal einen Beleg für diese angeblich existierende Sonderquote zu nennen. Aussage Hochschulstart: "Im AdH wird der Hochschule nicht mitgeteilt, welche Art der Hochschulzugangsberechtigung man hat, sie erfährt lediglich, ob eine HZB exisitert oder nicht. Die Vorselektierung findet durch hochschulstart.de statt, die alternative Zugangswege in die Kategorie "Sonstige HZB -> AdH" einsortiert."

Wenn Du einen Meisterbrief hast, berechtigt Dich das bereits zu einem Hochschulstudium. Ein Meisterbrief ist ein Abituräquivalent. Abitur nachholen ist hier überhaupt nicht notwendig.

EineSekunde1
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich nur etwas technisches studieren könnte uns Medizin hierbei ausgeschlossen ist.

CSSHM  16.05.2018, 11:49
@EineSekunde1

Wenn Du ernsthaft Interesse daran hast, kannst Du Dich auch gerne per PM bei mir melden - eine Bewerbung auf einen Medizinstudienplatz mit Meister hat einige Besonderheiten, da könnte ich Dir helfen.

iQhaenschenkl  16.05.2018, 11:27

Das stimmt nicht ganz. Einige Hochschulstudiengänge sind von dieser Zuassung ausgenommen, unter anderem Medizin und Jura. Die können nur mit einem Vollabitur studiert werden.

CSSHM  16.05.2018, 11:29
@iQhaenschenkl

Falsch. Man kann Medizin beispielsweise auch vollkommen ohne Abitur studieren. Bereits seit 2006.

iQhaenschenkl  16.05.2018, 11:31
@CSSHM

Zeig mir nur eine Zulassung!

schau auf die Homepages der Universitäten. Dort stehen die Zulassungsbedingungen. Nur Vollabi wird anerkannt.

Bitte um Quelle für Deine Behauptung!

Mit einem Fachabitur kannst Du kein Medizinstudium absolvieren.

Für andere Studiengänge reicht auch schon Dein Meisterbrief. Da benötigst Du kein Fachabitur.

CSSHM  16.05.2018, 11:53

Im Übrigen sorry, dass ich da so vehement widersprechen muss, aber es gibt so wahnsinnig viele Nichtabiturienten, die einen Studienplatz in Medizin suchen, unter anderem natürlich auch auf GF, so dass ich diese Fehlinfo eben auf keinen Fall so stehen lassen möchte.

CSSHM  16.05.2018, 11:36

Nochmals auch hier - das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht, er kann mit einem Meister jedes Studienfach studieren.

https://www.studium.uni-mainz.de/unmittelbare-allgemeine-hochschulzugangsberechtigung/

iQhaenschenkl  16.05.2018, 12:18
@CSSHM

Dem widerspreche ich nicht, aber für Medizin gibt es noch gesonderte Zulassungsbeschränkungen. Übrigens auch für Jura.

Mein Titel Handwerksmeister/Zahntechnik wird übrigens nur für Betriebswirt/Handwerk anerkannt.

Die Zulassungsbeschränkungen kann jede Uni selber erlassen, nur die Grundvoraussetzungen sind in Deinem Link angegeben. Die medizinischen Fakultäten in Deutschland haben das miteinander verabredet, das so zu handhaben. Wenn man den Wortlaut Deiner Quelle für die Zulassung zum Medizinstudium anwenden würde, könnte man ja auch mit einem Abidurchschnitt von 4.0 Medizin studieren. Tatsache ist aber, dass Du dann so viele Wartesemester brauchen würdest, dass Du im Rentenalter endlich einen Studienplatz haben würdest.

CSSHM  16.05.2018, 12:23
@iQhaenschenkl

Das stimmt so schlicht und ergreifend nicht.

Sieh mal hier: https://www.praktischarzt.de/blog/medizinstudium-ohne-abitur/

Es gibt sogar bei der ZVS (jetzt heißt es ja Hochschulstart) die Möglichkeit direkt Meister als Zugangsvoraussetzung anzugeben. Außerdem gibt es doch bereits genügend Ärzte ohne Abitur. Und da ist auch nichts verabredet. Dafür müsstest Du erstmal eine Quelle zum Beleg anbringen. Glaub es mir doch bitte. Im Übrigen werden die Studienplätze nicht von der Uni selbst vergeben, sondern über die ZVS bzw. jetzt Hochschulstart.

Hier bewirbt man sich auf einen Medizinstudienplatz - und sieh mal, welche Information man dort findet:

https://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe500_beruf

Im Übrigen liegt die aktuelle Wartesemesterzahl bei max 14 - d.h. jeder Notenschnitt hat bei WS 14 einen Studienplatz erhalten. Bei der Wartesemesterquote ist der Notendurchschnitt primär völlig wurscht.

CSSHM  16.05.2018, 12:29
@CSSHM

Nachtrag: Oder muss ich jetzt tatsächlich meinen Zulassungsbescheid zum Medizinstudium ohne Abitur hier posten, damit Du es glaubst?:-)

CSSHM  16.05.2018, 12:29
@iQhaenschenkl

Nachtrag: Oder muss ich jetzt tatsächlich meinen Zulassungsbescheid zum Medizinstudium ohne Abitur hier posten, damit Du es glaubst?:-)

CSSHM  16.05.2018, 12:31
@iQhaenschenkl

Gut, mache ich. Aber lies dir vorher mal noch meine vorherige Antwort durch. Da siehst Du genüngend Quellen. Du kannst auch einfach mal Arzt ohne Abitur googlen, da staunst Du...

CSSHM  16.05.2018, 12:39
@iQhaenschenkl

Wartesemstergrenze in Deinem Link: 14 WS bis einschließlich 2.6. Das sagt nur, dass nicht alle mit 14 WS einen Platzbekommen haben, sondern alle mit 14 und DS besser als 2.6 und alle ab 15 WS. Zulassungsbescheid kommt gleich.

CSSHM  16.05.2018, 13:11
@iQhaenschenkl

Achja, nachdem Du ja nun meine Zulassung gesehen hast, können wir das Thema sicherlich beenden - eine Sache wüsste ich aber gern von Dir: Woher stammt denn diese seltsame Information, die Unis hätten sich da abgesprochen, nur Vollabiturienten zuzulassen? Die Uni bekommt bei der Bewerbung über die ZVS (beziehungsweise hochschulstart) überhaupt nicht die Info, welcher Art die Hochschulzugangsberechtigung ist, sondern nur, ob eine Hochschulzugangsberechtigung vorliegt. Daher würde es mich sehr interessieren, wo Du diese Info her hast - wenn die irgendwo öffentlich steht muss man das korrigieren.