mit 18/19 jahre alleine zur kirche beten gehen?

5 Antworten

Es spricht nichts dagegen, allein in die Kirche zu gehen. Es spricht viel dafür, mit 18 Jahren auch einmal Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Kirchen sind so konzipiert, dass man da auch alleine hingehen kann, selbst nicht religiöse können alleine in die Kirche um zb. irgendwie trost zu finden, oder zu beten (halt nicht zu DEM gott...) keinen wirds das stören, keiner wird was dagegen haben...Ich bin nicht Religiös, aber such schon alleine in der Kirche, einfach weil jemand bekanntes gestorben war und ich einfach das bedürfnis dazu hatte...das geht ja alles auch ohne göttliches Wesen und wenns einen Gott gibt, wird die das bestimmt nicht stören...^^

Selbstverständlich kann man alleine in die Kirche gehen, da spricht absolut nichts dagegen. Es gibt viele Menschen, die die Kirche alleine besuchen.

Im Gegenteil.

Super!

Gut, dass Du so etwas vor hast.

Nur Mut.

Ich bin mit 6 Jahren schon allein zum Gottesdienst gegangen. Die Eltern pennten bis Mittags. In unserer Stadt gabs einen Kindergottesdienst. Der war immer vor dem normalen. Später im Konfirmandenunterricht mussten wir jeden Sonntag hin. Da waren die Eltern auch nicht dabei. Es wird schon nix passieren wenn du da allein hingehst. Die Abläufe kennst du ja. Nur weil deine Eltern nicht dabei sind wird der Pastor sicher nicht die immer gleichen Abläufe verändern