Herausfinden ob die Kirche offen hat und darin beten?

5 Antworten

Ich habe hin und wieder gesehen, wie Menschen an die Türe der Kirche gegangen sind. Das ist somit nichts ungewöhnliches. Die Leute, die in der Nähe einer Kirche wohnen, sind sich das gewohnt.

Auf der Webseite solltest Du eine Ansprechperson finden. Die sind sich solche Anfragen gewohnt.

Vielleicht ist am Eingang ein Schild mit den Öffnungszeiten

Die meisten Kirchen sind tagsüber offen. Probiere es auf. Manchmal nur eine Tür, musst vielleicht mal drumrum gehen.

Wenn die Kirche abseits oder nicht im Ort steht, dann ist sie oft verschlossen oder hat innen ein Gitter. Vielleicht wurde sie schon mal ausgeraubt und man wurde vorsichtig. Aber Innerorts ist meistens offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf einfach bei örtlichen Pfarrbüro an.

Zu Gottesdienstzeiten ist die Kirche eine Zeit vorher und nachher offen.

Auf den Webseiten der jeweiligen Bistümer finden sich die Termine und auch die Erreichbarbarkeiten des Pfarrbüros.

das währe mir sehr unangenehm wenn die Tür nicht aufgehen würde

Das braucht nicht unangenehm zu sein. Wenn offen ist, werden sowieso immer wieder mal Leute aus- und eingehen.

Bete dafür, dass sie auf hat

oder

geh in eine andere Kirche bis du nähere Infos hast - nicht zu kompliziert denken

Zum Nachdenken:

⤴️ Was will GOTT von mir? - YouTube